Paket kommt geöffnet an?

3 Antworten

Meine Frage ist, nun kann der Postbote ein bereits geöffnetes Paket abliefern.

Können schon.

Hier haftet die Post/der Paketlieferdienst. Wäre denkbar, dass deine Unterschrift gefälscht wurde, wenn das Paket ansonsten nicht hätte abgegeben werden dürfen. Oder der Liefertyp hat gleich drauf geschi**en und es ohne Unterschrift einfach abgestellt. Beides ist ein No-Go.

kann ich das fehlende Produkt zurück verlangen da ich es ja gezahlt habe?

Der Absender ist da die für dich richtige Adresse. Melde ihm, dass dein Paket geöffnet und die Ware demnach gar nicht oder nur zum Teil ankam und du entweder ein neues Produkt oder dein Geld zurück haben willst.

Ich wünsch viel Erfolg, das kann unter Umständen ein ordentliches Heckmeck werden, wo am Ende nicht garantiert ist, dass du auf dem Schaden nicht sitzen bleibst.

Haesilein1951  13.07.2024, 11:33

und die Post macht es einem nicht leicht.

Der Versender muss eine Verlustanzeige machen.

Dann musst du das Paket mit dem gesamten Inhalt wieder zur Post zurück geben.

Dazu ein Inhaltsverzeichnis mit Wertangaben.

Danach wird es von der Post geprüft und wenn der Versender zustimmt, bekommst du alles wieder zurück. Kann aber einige Wochen dauern.

Da dies alles sehr aufwendig ist, werden solche Fälle wahrscheinlich auch nicht gemeldet. Sehr einfach für die Post mit Hilfe unseres Gesetzgebers.

Klar kann er das, er weiß ja nicht ob was fehlt.

Wenn es vorher auffällt wird es auch entprechend mit HInweis verpackt " Sendung beim Transport beschädigt" .

Man kann die Sendung also Verweigern und wenn man es nicht tut muss man sich an den Absender wenden.

Und wer sagt dir, dass es der Paketbote war? Schon mal an die Nachbarn gedacht? Wenn die Post bei Verdacht ein Paket öffnen lässt, dann wird es auch wieder verschlossen