Lkw Durchfahrt verboten, Land-und Forstwirtschaft frei?

8 Antworten

um keinen Ärger zu bekommen sollte er bei Forstwirtschaft nachfragen denn evtl machen sie da eine Ausnahme

Bunny2200
Beitragsersteller

Es geht hier leider nicht um einmal :) er kommt dort öfter vorbei und da wäre es hilfreich zu wissen ob es generell erlaubt ist :) aber trotzdem danke

Complicibus  05.02.2020, 20:08

Au Du hast ja schwer Ahnung

Es kommt drauf an was für ein LKW er genau fährt. Es könnte sein das sein LKW dann einfach zu lang wäre.

Ansonsten kann er den Weg fahren, wenn er bei einer Kontrolle belegen kann das er zum Forstverkehr gehört.

Bunny2200
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht dass er dort wegen dem zusatzschild doch auf die Straße darf oder nicht sondern ob er da durchfahren darf auch wenn er keine forstwirtschaftlichen Tätigkeiten ausführt. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Payns1984  05.02.2020, 20:31
@Bunny2200

Nein das darf er dann natürlich nicht. Wenn er ohne Forstwirtschaftlichen Hintergrund da durch fährt kann das teuer werden.

Solche Wege sind grundsätzlich nicht als Abkürzung gedacht, sondern um die Arbeiten der Land- und Forstwirtschaft zu erledigen. Meist gehen diese Weg ja durch Wald oder Felder und sind keine Durchfahrtsstrassen.

Wenn dein Bekannter diesen Weg als Abkürzung verwenden will, dann darf er ihn offiziell nicht benutzen.

Bunny2200
Beitragsersteller

Okay danke dann weiß ich bescheid :)

Das Problem, es gibt keine gesetzliche Definition für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Unstrittig ist, daß der Verkehr einem entsprechendem Zweck dienen muß - was bei deinem Bekannte gegeben ist. Darüber hinaus gibt es ein Urteil des OLG Celle, wonach das Fahrziel nicht ausschlaggebend für die Eigenschaft als LuF-Verkehr ist. Demzufolge sind auch Durchfahrten erlaubt (Ce NZV 90 441).

Am Ende erlaube ich mir noch etwas eigenen Senf dazu aus der Praxis:

Solange es sich offenkundig um Forstverkehr handelt (bspw. um einen Holztransporter) wird sich niemand daran stören. Handelt es sich um ein Fahrzeug, welches zwar der Forstwirtschaft dient, aber vom äußeren untypisch erscheint, kann es durchaus vorkommen (wenn auch sicher selten), daß sich Ordnungsbehörden dafür interessieren. In dem Fall sollte man als Fahrer abwägen, ob die Abkürzung das evtl. Palaver mit der Polizei oder den sonstigen Nutzern des Weges wert ist.

Ach ja, ein wenig Feingefühl bei der Wegenutzung sollte man auch walten lassen (Nutzungszeiten).

Bunny2200
Beitragsersteller

Dankeschön :) Ich werde es ihm die Antworten so vorlegen. Wie er letzten Endes entscheidet, bleibt wohl ihm selbst überlassen aber vielen Dank :)

"Lkw-Durchfahrt verboten"

Eindeutiger kann doch ein Hinweis nicht sein!

Er fährt einen Lkw, der nicht zur Land- bzw. Forstwirtschaft gehört! Fährt er trotzdem, macht er sich strafbar, denn er ignoriert den Hinweis!

Was gibt es daran zu zweifeln?

Bunny2200
Beitragsersteller

Das ist das Problem, der LKW gehört zur land und Forstwirtschaft. :) deshalb stelle ich die Frage ja.

amdros  05.02.2020, 20:49
@Bunny2200

Aber doch sicher nicht zu dem Bereich, den er durchfahren will..ergo gibt es keine Erlaubnis nur um durchfahren zu dürfen!