Anlieger Frei + LKW Symbol im Rot-weißen Kreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straße ist grundsätzlich für Fahrzeuge über 3,5 to gesperrt - außer sie haben dort was zu tun. Also um anzuliefern oder abzuholen darf man mit nem LKW reinfahren - aber nicht weil es ne prima Abkürzung ist.

Solche Schilder stellt man auf um den Durchgangsverkehr aus engen Straßen oder Wohngebieten rauszuhalten.

PKW etc dürfen ohne Einschränkung reinfahren

Das Schild bedeutet im übrigen nicht explizit "LKW" sondern "Fahrzeuge die einschl. ihrer Anhänger mehr als 3,5 to zGG haben". Also darf man auch mit nem Wohnmobil oder Geländewagen mit großem Anhänger nicht reinfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deswegen AUGEN auf, Maps schickt dich vielfach den kürzesten Weg, auch wenn der nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist, hab ich auch schon oft bemerken müssen. man beachte die Schilder und das Navi reagiert und sucht nen anderen Weg

Das Zusatzzeichen "Anlieger frei" kann sich nur auf das Haupzeichen beziehen und das verbietet für PKW-Fahrer gar nichts. Also darfst du dort mit dem PKW immer einfahren, ob du Anlieger bist oder nicht.

Das heißt "Durchfahrt für LKW verboten - Anlieger frei"

As PKW-Fahrer betrifft es Dich nicht.

Das untere Schild ist eine Ergänzung/Einschränkung zu dem darüber.
Solltet Ihr in der Fahrschule gelernt haben ;-)