Lkw durch Torbogen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich rechne dir das jetzt nicht vor, sondern gebe dir den methodischen Lösungsweg vor. Ein bisschen musst du auch machen.

  • Da das Ganze symmetrisch ist, benötigst du nur eine Hälfte des Koordinatensystems
  • Welchen Eckpunkt hat der LKW -> x=1,25 und y=4
  • In die Funktionsgleichung 1,25 für x einsetzen -> f(1,25) = -0,75*1,25^2+5,25
  • Ist das Ergebnis <4 ? Dann passt er durch.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung
 - (Mathematik, Auto und Motorrad, Gleichungen)

SebRmR  08.05.2019, 19:51

Sollte das Ergebnis nicht eher größer 4 sein?

1Micky
Beitragsersteller

Sind die Eckpunkte nicht 2.5 und 4 weil er ja 2.5 m breit ist?

1Micky
Beitragsersteller
@1Micky

Achso, jetzt habe ich es verstanden. Danke

FXG36  08.05.2019, 19:57
@1Micky

Der LKW ist 2,5m breit, die Eckpunkte liegen zwischen -1,25 und 1,25. Die Distanz zwischen -1,25 und 1,25 ist eben auch 2,5. Die Spitze des Torbogens liegt ja auch genau auf der Y-Achse genauso wie die Mitte des Daches des LKW's.

Da fehlt jetzt die Angabe wie breit der Torbogen ist.

Aber da der Torbogen negativ ist, ist es völlig egal. Selbst bei einer Breite von genau diesen 2,5m wäre bei einem Torbogen 1 dessen Radius 1,25m, von den 5,25m abgezogen würden jedenfalls die nötigen 4m übrig bleiben.

Durch negativen Torbogen wird nur die Stelle, ab der der Bogen einsetzt höher, ist das Tor breiter wird es auch nur höher. Nur wenn der Tunnel schmäler als der LKW wäre würde der LKW nicht durchpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

das sieht man doch als Lkw-Fahrer :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerbieSig  08.05.2019, 20:04

...oder man hört es! ☺☻☺☻☺