LKW auf eigenen Hof parken?

4 Antworten

Darf ich den LKW auf meinem eigenen Grundstück parken? Auch wenn es in einem reinen Wohngebiet liegt?
Ja. Das Parken auf dem eigenen Grundstück ist unbeschränkt - aber nur, so lange das Grundstück mit dem LKW überhaupt erreichbar ist. Für LKW gesperrte Straßen darf man generell auch dann nicht benutzen, wenn man nur so sein eigenes Grundstück erreichen kann. Zudem dürfen die Nachbarn nicht gestört (Sichtbehinderung, Lärm) werden.

https://www.trucker.de/nachrichten/recht/parken-mit-dem-lkw-ist-mancherorts-ein-problem-2429981

LKW auf eigenen Hof parken?

Du schriebst es falsch... es lautet nämlich 'auf eigenem Hof', Dativ.

martinreschke  20.12.2021, 15:26

Abschluss 9. Klasse. Lese mal die Fragen in seinem Profil.

BerndStromberg4
Beitragsersteller

Die Rechtschreibung ist mir relativ egal, Hauptsache man weiß was ich meine

Natürlich darfst Du Dein eigenes Fahrzeug auf Deinem eigenen Grundstück parken. Deswegen ist es ja DEIN Grundstück!

Mit einem wird das wohl gehn ab dem 2. wird das ggf. schwierig.

Jo.

Ob Du mit dem LKW aber überhaupt bis an Dein Gründstück ran darfst, steht auf einem anderen Blatt.

BerndStromberg4
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

FlockeFindet  20.12.2021, 14:40
@BerndStromberg4

Wenn Du keine ordentliche Einfahrt hast (man darf nicht über den Bürgersteig fahren) oder die Straße zu Deinem Hof bspw. für LKW verboten ist, kannst Du gar nicht erst zu Deinem Hof fahren.

Aber nehmen wir mal an, man würde den LKW mit einem Helikopter auf Deinem Hof absetzen, dann ist das gar kein Problem. Da darfst Du parken und fahren wie Du lustig bist.