Lkw 12t Fahrverbot privat?

6 Antworten

Der Fahrtenschreiber dient der Arbeitszeiterfassung. Da du aber privat unterwegs bist, muß deine Arbeitszeit auch nicht erfasst werden.

Highlands  30.05.2022, 10:28

stimmt nicht ganz. Auch "Privatfahrten" mit Fahrzeugen über 7,5 to unterliegen den Lenk- und Ruhezeiten. Also muss in dem Fall auch eine Fahrerkarte gesteckt werden.

Privatfahrt ohne Karte geht nur mit 7,49 to

das LKW-Fahrverbot gilt an Sonn- und Feiertagen, in der Zeit von 0 Uhr bis 22 Uhr.

Dabei ist es unerheblich, ob du den LKW beruflich oder privat bewegst.

Sonntags nur mit Ausnahmegenehmigung. Egal, durch wieviele Dörfer.

Baumwolle187
Beitragsersteller

Danke dir

Wenn du Kühlware transportierst, dann ja.

Völlig wurscht, was du da in dem digitalen Fahrtenschreiber einstellst.

SuperKuhnibert4  29.05.2022, 10:20
Wenn du Kühlware transportierst, dann ja.

Und es ist definitiv nicht ausreichend, ein Pfund Butter ins Handschuhfach zu legen ;-)

heute ist welcher Tag?? ab wieviel Uhr darfst wieder auf die Strasse?

Baumwolle187
Beitragsersteller

Sonntag, 22 Uhr oder 0 uhr…