LK Wahl-Deutsch, Englisch, Geschichte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch und Geschichte.

Deutsch kannst Du als Colloquiumfach belegen, da hast Du dann immer noch genügend Interpretation und Literaturwissen vorzuweisen.

Englisch kannst Du mit einem LK dagegen aufpeppen, denn es wird nicht nur Grammatik gebüffelt (die sollte da schon sitzen), sondern es werden englische Literatur und Aufsätze geschrieben. Das sollte auf keinen Fall langweilig sein.

Geschichte ist einfach wichtig. Interessant wirds erst recht, wenn man die verschiedenen Zusammenhänge "aufdeckt". Nichts passiert ohne Grund. Und ein aufgeschlossener Geschichtslehrer beschönigt nichts.

Ich nähme Deutsch und Geschichte.

Deutsch hatte ich selber, das ist nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt. Weil man im LK anspruchsvollere Texte liest als im GK. Das macht es spannender. Englisch nähme ich nur, wenn ich die Möglichkeit hätte, bei einer Sprachreise meine Kenntnisse so zu verbessern, dass ich ohne größere Mühen auf eine 2 kommen könnte.

Nik25  23.08.2017, 17:28

Hey, ich weiß, Du wirst mir wahrscheinlich nicht mehr antworten, aber Geschichte und Deutsch kann man bei uns gar nicht zusammen nehmen. Leider.

In welchem Bundesland lebst du denn? Baden- Württemberg?

Nik25  24.08.2017, 17:04
@Kristall08

Im Abi? Ihr glücklichen. Ich wohne leider zu weit von der Grenze von NRW weg. :/

Aber danke für die schnelle Antwort. :-)

Kristall08  24.08.2017, 17:16
@Nik25

Äh ja.
Das weiß ich deshalb so sicher, weil die Freundin meines Sohnes das im Abi hatte vor 2 Jahren. Und seither wurden die Regeln nicht geändert hier.

CathKidston10
Beitragsersteller

OK super danke auf jeden Fall schon mal :) Und warum Geschichte? Findest du dass man da zu viel lernen muss (Daten, Zusammenhänge verstehen...?) und zu viel diskutieren? Wie ist das aufgeteilt? Findest du es langweilig?

Kristall08  05.05.2011, 21:42
@CathKidston10

Geschichte fand ich auf der Schule stinkendlangweilig. Nachdem ich mir die aktuellen Lehrpläne angesehen habe, wußte ich auch wieder, warum. Bestimmte Dinge habe ich mich geweigert zu unterrichten. Wen interessiert Karl V. und die Gegenreformation? Ich bin ohne jegliches Wissen darüber gut durchs Leben gekommen. Für unverzichtbar halte ich hingegen das Wissen über unsere (germanischen) Vorfahren, über die Völkerwanderung und den Schmelztiegel Europa, über die Weimarer Republik (die ja gerade aus dem Lehrplan für die Realschule geflogen ist). Bei einem Studium hat man halt den Vorteil, dass man sich die Sachen, die einen interessieren, rauspicken kann. ;-)

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Andere Frage:
Was willst du nach dem Abi machen ?
Wenn du Medizin studieren willst, hilft dir Geschichte nicht weiter.
Willst du Anglistik studieren, musst du quasi LK Englisch wählen.

Du wirst im ENG LK das gleiche machen wie in Geschichte und Deutsch.
Und sicher ist es nicht so, dass man in Deutsch nur Goethe und Schiller liesst und dann Interpretationen schreibt.
Wir lesen im LK Tannöd und machen im 3. Sem. Textanalyse, so wie auch in Geschichte. Ich habe Geschichte LK und Deutsch LK und wenn du ENG sprechen aber schlecht schreiben kannst, kriegst du viele Punkte abgezogen.

Nimm Deutsch & Englisch. In Geschichte liest du die ganze Zeit nur irgendwelche Quellen ...

Englisch-LK ist absolut machbar, und wenn du noch Deutsch dazu nimmst, hast du einen riesigen Vorteil:

Du musst für beide LKs fürs Abitur im Prinzip nichts lernen (und kriegst trozdem ordentlich Punkte)! Hast dann viel mehr Zeit für die anderen Abifächer!