Geschichte oder Biologie als LK?

8 Antworten

Also Geschichte und Biologie sind glaub ich die Fächer, bei denen du am Ende am meisten lernen musst. Ich mache jetzt bald Abi im Geschichts LK und es ist eine Menge, wirklcih. Erst wenn man Geschichts LK wählt, weiß man was passiert ist. Vohrer denkt man, dass man sich gut auskennt, dass dies nicht der Fall war, merkst du dann. ABER ich habe auch bio..zwar nicht als lk aber so als fach..und du musst bei beiden viel lernen, aber geschichte ist tausendmal spannender und du musst nicht so komplizierte begriffe merken sondern "nur" personen und jahreszahlen aber vorallem wird in Geschichte nicht die Frage gestellt "WAS ist passiert?" sondern "WARUM ist das passiert?" du brauchst immer eine eigene Meinung die du mit Historikern belegen kannst, also ich würde bei der auswahl auch wieder geschichte wählen aber wenn dir analysen schreiben udn lesen keinen spaß macht bzw. du es hasst dann wähl lieber bio ;) dagibts bestimmt nicht so viel hin un dher wie in geschichte (z.b. ende der weimarer republik)

geschichte :))

Hi :) also ich habe auch englisch und bio LK und ich bin SUPER zufrieden damit. Bio ist viel auswerten von darstellungen, anwenden von gelerntem und so weiter. es ist nicht sehr schwer, aber auch nicht leicht. man muss auf jeden fall viel lernen, das heißt fachbgriffe, vorgänge und so weiter. deine chemiekenntnisse können dir da auch helfen, denn aub und zu braucht man die auch im biounterricht. Ich kenne natürlich eure schule nicht, aber wir machen auch solche kursfahrten von den bioLKs aus. Den hab ich schon hinter mir und es war sehr gut. Wir konnten viel mikroskopieren und so, das war sehr interessant. Das ist das fach überhaupt: sehr interessant :) wenn du dich für natur interessierst, nicht allzu schlecht im auswendiglernen bist und den mund im unterricht auch aufbekommst, ist das denke ich kein problem! (mündliche beteiligung ist in der Oberstufe sowieso sehr wichtig! das zählt dann 50/50 )

Was fällt dir leichter zu lernen? Aufwand ist beides, aber wenn du eher historische Zusammenhänge verstehst, tust du dir da wahrscheinlich leichter und hast daheim weniger Aufwand als mit einem Bio-LK mit viel Biochemie etc., wenn dir das nicht liegt.

Sorra, ich hatte Geschichte und Bio als Leistungskurse, vermutlich geht die Kombi heute nicht mehr. Aber eigentlich egal, denn du bekommst normalerweise nirgendwo etwas geschenkt, meine, so ein bischen Eigenpotential wird nicht ungern von den Lehrenden und hinterher von den Fragestellern aus dem Kultusministerium deines landes gesehen.

Ein Fach und damit die Note kann auch mit dem Lehrer stehen und fallen.Hört sich dumm an, aber auch darauf solltest du achten. Hm, Geschichte, wir hatten immerhin ein Jahr mehr zu Zeit zum Abi, und trotzdem kam diese mir zu kurz vor, soviel gab es zu erlesen soviele neue Aspekte wollten durchdacht und eingeordnet werden. Und dann war da ja noch die Zeit, die das andere leistunskursfach forderte. und da hatte ich halt Biologie und bei je mind. 5 LK Stunden je Fach und dann noch die Dinge, die wir im Labor, am Miksokop, bei unseren diversen Forschungen absitzen durften, also kein Fach war leichter, Deutsch als 3. hab ich als Erholung fast empfunden, war aber auch ein Top Lehrer.

Mein 4. Fach Sport brachte denn die notwendige Kompensation bei soviel geistiger Arbeit.

Egal, die verlangen dummerweise überall etwas, deine Schule kennen wir nicht, also kein Pokern um Lehrer, NRW ABI war nicht wirklich leichter, ist aber auch abgschafft.

Komm in die Puschen, gehe in dich und schau mal rechts und links, wie du bislang in der Schule klar kamst, dann fälle die Entscheidung. Viel Glück und komm bitte auf alle Fälle angemessen durch^^