Live ticker in html?


13.09.2024, 18:24

Und möchte halt so machen das befor das jeweilige event füt den live ticker losgeht das dort ein timer läuft und wenn der abgelaufen ist das der dann halt atomatisch zu dem live ticker schaltet

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist nicht ganz trivial, dafür brauchst du mindestens JavaScript.

Der grobe Aufbau wäre, dass ein Script im Frontend die Daten des Tickers abruft (entweder alle X Sekunden (polling), oder mit einem Websocket, sodass direkt Events an die Webseite geschickt werden können), und entsprechend den neuen Inhalt auf der Webseite anzeigt. Außerdem brauchst du dann noch ein Backend, das Daten aus der Datenbank ausließt, und an das Frontend (die HTML-Seite) sendet. Das kann man ebenfalls mit JavaScript umsetzen (mit Node.js), oder z.B. mit PHP, Python, Go oder anderen Programmiersprachen.

So ein System ist nicht mit ein paar Zeilen Code gebastelt, weshalb auch ChatGPT da nicht kurz fertigen Code ausspucken kann.

Dafür braucht man wie gesagt auf jeden Fall Grundkenntnisse in JavaScript und wie die Kommunikation zwischen einem Frontend und Backend abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

anonym0987654w4 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 18:31

ok danke also ich kann halt wie gesagt webdesign mit html und css aber bei python und js mangelt es dank doch ok danke

Ireeb  13.09.2024, 18:39
@anonym0987654w4

Gerne. HTML an sich ist quasi statisch, wann immer du eine Webseite machen willst, die dynamisch auf Nutzer reagiert oder Daten nachladen kann, wird Javascript benötigt. Um Javascript führt bei der Webentwicklung kein Weg drumrum, da eben nur diese Sprache im Browser verwendet werden kann.

Im Backend hast du wie gesagt mehr oder weniger freie Wahl. Entweder kannst du eben hier auch Javascript benutzen, oder eine andere Sprache. Python geht eben auch, muss aber nicht.

Daher wäre es denke ich für dich am sinnvollsten, erstmal Javascript-Grundlagen zu erlernen.

Ich lasse mich auch hin und wieder von ChatGPT unterstützen, aber das funktioniert nur, wenn du einigermaßen weißt, was du da überhaupt machst und was du ChatGPT fragen musst. Dann kannst du auch beurteilen, ob der Code von ChatGPT Sinn macht - und noch wichtiger, du kannst ihn verstehen und daraus lernen.