Literaturepochen - Jahreszeiten?

1 Antwort

Literaturepochen haben sich nicht von heute auf morgen entwickelt, sie sind durch Autoren in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und mit ihren eigenen Vorstellung von Literatur und Gesellschaft langsam gewachsen und ineinander übergegangen. Sie wurden meist im Nachhinein auf eine bestimmte Zeit festgelegt und diese Festlegung kann variieren, je nachdem, welche Kriterien für die Epoche festgelegt werden und welche Autoren/ Werke als kennzeichnend betrachtet werden. Auch vom "Zeitgeist" der Epoche abweichende Werke hat es meist parallel zu den "typischen" Werken gegeben.

Zu meiner Schulzeit haben wir ein Halbjahr lang nur Texte einer einzigen Epoche behandelt. Jeder sollte einen Roman, der als "typisch" für die Epoche gilt, lesen und mit den Epochenkriterien vergleichen. Im Unterricht haben wir zudem kürzere Prosatexte und Lyrik der selben Epoche behandelt. Das Ergebnis war eindeutig uneindeutig! Viele der "typischen" Werke entsprachen nicht den (künstlichen, später von Literaturwissenschaftlern proklamierten) "typischen" Merkmalen der Epoche. Autoren haben sich oft nicht als Teil einer Epoche, sondern als herausragende Schöpferpersönlichkeiten gesehen und die Einteilung in Literaturepochen erschien selbst unserer Lehrerin einigermaßen hinfällig.

Die Epochen machen einen gewissen Sinn um übergeordnete literarische Tendenzen erkennen zu können, die in den einzelnen Werken nur undeutlich in Erscheinung treten, aber eine Abgrenzung der Epochen aufs Jahr genau ist schwer möglich und eher künstlich.

Falls ihr so eine Einteilung mit genauen Jahreszahlen lernen sollt, frag am besten bei Deiner Lehrkraft nach, welche Jahreszahlen gelernt werden sollen und warum. Vielleicht erfährst Du dann die Titel der Werke oder Autoren, die für die Datierung wichtig sind oder Deine Lehrkraft muss selber überlegen...