Listenhund Urlaub Niedersachsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von so einer Regelung habe ich noch nie etwas gehört. Wir wohnen auch in Niedersachsen und mein Sohn besitzt einen Pitbull. Er hat uns mehrmals für mehrere Tage besucht, als er noch keinen Sachkundenachweis gemacht hatte ( mein Sohn ).

Es ist ja nun auch nicht so, dass man hier ständig kontrolliert wird. Ehrlich gesagt, habe ich noch eine Kontrolle irgendwo erlebt.

Wenn du es genau wissen willst, schau mal auf diese Seite: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tierschutz/tierhaltung/das-niedersaechsische-hundegesetz-nhundg-110827.html

Da ist rechts ein Link:

Bild zum Beitrag Über den kannst du deine Frage stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Hund, Niedersachsen)

Luisa121314
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ☺️ Ich meinte auch zu wissen das sie das nicht benötigen, war mir aber jetzt total unsicher weil der Mann von der Gemeinde da was anderes meinte ☺️

Buddhismus  13.08.2021, 05:55
@Luisa121314

Ich denke, dieser Mann da hat etwas missverstanden. Wie will man denn alle Urlauber mit Hund kontrollieren, die nach Niedersachsen kommen ? Und, wie will man denen erklären, dass sie zuerst einen Sachkundenachweis brauchen ?

Das ist Unsinn. Macht euch da mal keine Gedanken.

Ich wünsche euch ein schönes Zusammensein mit den Hunden :-)

Innerhalb Deutschlands muss man für die Führung eines Listenhundes je nach Bundesland ganz unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden, z.B. Sachkundeprüfung, Versicherung, und und und ....

Und wenn man zu Besuch mit diesem Hund in ein anderes Bundesland fährt, dann reichen genau die eigenen Verordnungen .... und die erforderlichen Unterlagen sollte man natürlich mit sich führen. Was Leinenpflicht und Maulkorbpflicht anbelangt, muss man sich aber trotzdem nach den Bestimmungen des "Urlaubs-Bundeslandes" richten ...

Luisa121314
Beitragsersteller

Maulkorb etc. wissen wir Bescheid ☺️ Es geht NUR um den Führerschein