Listenhund Reise in andere Bundesländer erlaubt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du mit dem Hund in andere Bundesländer reisen. Die dortigen Haltungsvorschriften gelten für die Haltung wenn man dort fest wohnt. Was aber trotzdem auch für deinen reisenden Hund gilt, sind Vorschriften in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel Leinen- oder Maulkorbpflicht. Falls dein Hund also noch keinen Maulkorb kennt, solltest du das vorher vernünftig trainieren, damit er keinen Stress hat, wenn er das Ding tragen muss.

Ruf am besten vorher bei den jeweiligen Ordnungsämtern der Stadt an und frag nach. Wir haben 2 mixe und hatten nie Probleme da wir uns immer an leinen und Maulkorbpflicht gehalten haben