2 PCs miteinander verbinden (Linux & Windows)?

flauski  09.01.2025, 03:28

KVM-Switch?

Elle52020 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 04:07

Software basierte Lösungen sind mir lieber

2 Antworten

1. Monitor mit Bild-in-Bild-Funktion (alternativ zwei separate Monitore)
  2. Maus und Tastatur, z.B. die Logitech Signature M650 mit MX Keys

Alternativ anstelle von Maus und Tastatur mit Switch-Funktion ein separater Switch, um darüber zwischen zwei oder mehr Geräten hin und her wechseln zu können. Ich nutze selber das obige Setup, jedoch überwiegend mit macOS und Linux arbeite.

Als Monitor ein 49" Samsung Odyssey G9 an dem meist ein MacMini, ThinkClient und mein MBP oder ThinkPad angeschlossen sind. Auf der MX Keys können drei Geräte gekoppelt werden und wie es bei der Signature M650 aussieht, weiß ich selber nicht.

Die Bild-in-Bild-Funktion verhält sich wie zwei separate Minitore, in dem dann zwei unterschiedliche Signale ausgegeben werden. Ich wollte halt lediglich ein Gerät haben und so auch mal die vollen 49" nur für einen Computer in voll Größe nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

AnyDesk oder TeamView sollte für viele Einsatzzwecke ausreichen

Um von Windows auf Linux zuzugreifen, tut es auch ein X-Client.

Was die richtige Software ist, hängt von zu vielen unterschiedlichen Kriterien ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Elle52020 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 04:06

Welche kriterien?

Elle52020 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 05:25
@Kwalliteht

Also:

Main Pc zum Zocken etc (Windows)

Second Pc (Linux)

Den Linux zum verlagern der Last für Discord, Spotify, yt, Twitch etc nutzen.

Beide sollen über eine Tastatur und eine Maus steuerbar sein, ohne irgendwas immer umstellen zu müssen.

Mein Headset soll sowohl den Spielsound und Ingame Vc vom Main Pc nutzen können, gleichzeitig aber auch den Sound von dc oder yt videos oder so und Mic eingabe vom 2 Pc nutzen können.

Es soll also quais als 1 Pc bedient werden.