Linux Mint fährt nicht runter / startet neu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du auf dem Konsolen-Bildschirm bereits "poweroff" und "halt" probiert?

Jklas2011
Fragesteller

Nein

Du öffnest ein Terminal, verleihst Dir root-rechte und führst ein

poweroff

aus. Und beobachtest mal was passiert, ob der Prozess hängen bleibt oder ob er pausiert etc. .

Ohne Informationen lässt sich zu dem Problem recht wenig sagen.

Achja, falls auf einen Spalsh gewechselt wird, einmal <ESC> drücken, dann sollte der Output des VTs gezeigt werden.

Jklas2011
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank für eine schnelle Antwort. Wie verleihe ich mir den Root rechte? (Sry, bin anfänger). Und welche Informationen bräuchtest du denn noch?

Vielleicht könnte es sein dass ein Prozess nicht geschlossen wurde, und noch einige weitere Minuten braucht bis der PC sich herunterfährt.