Root login Linux Mint 16
Hallo,
wie kann ich mich als Root bei Linux Mint 16 einloggen ? Damit meine ich nicht, nur über das Terminal (das habe ich schon selbst geschafft), sondern richtig einloggen. Am Besten so wie bei Windows. Man startet den PC, PC fährt hoch und loggt sich automatisch als Root an.
Ich bin mir der Gefahr bewusst, also bitte keine Sicherheitshinweise. Vielen Dank.
4 Antworten
Hallo
wie kann ich mich als Root bei Linux Mint 16 einloggen ?
- Du plenkst!
- Genau wie bei jeder anderen Distribution
Allerdings solltest Du dem Benutzer root erst ein Passwort geben.
sudo passwd root
Dann gibst Du einfach im Anmeldefenster als Namen root ein und dann dessen Passwort. Auch wenn er nicht im Anmeldefenster aufgelistet wird.
Linuxhase
Den Sicherheitshinweis kann ich einfach nicht weglassen!
Genau das (nur als Administrator arbeiten) gehört zu den besten Möglichkeiten, um Viren, Trojaner und andere Schad-Programme in sein System zu holen. Das willst du ?
Linux ( besser die meisten Distributionen ) legen viel Wert auf Sicherheit. Solche Distributionen wie Ubuntu, Kubuntu und wahrscheinlich auch Mint haben den Superuser "eingeschläfert", damit genau das, was du machen willst, nicht geht.
Es geht natürlich doch, wenn du dem Superuser ein Passwort zu weist.
sudo passwd root
und dann das ausgedachte Passwort eingeben. Das wird aber nicht angezeigt, daher muss man es wiederholen.
Jetzt kannst du dich auch als root direkt, ohne sudo einloggen.
Wie das automatische Einloggen bei Mint gelöst werden kann, weiß ich nicht Bei SuSE mit KDE ist das alles leicht konfigurierbar.
Geht's etwas präziser? Auch über das Terminal ist ja "richtig" einloggen.
Was meinst du genau?
Nein. Ich möchte mich nicht unter Windows einloggen. Windows hat damit eigentlich nichts zu tun. Es geht um Linux. Wenn ich, sagen wir mal "Datei X" öffnen und bearbeiten möchte, möchte ich das unter Linux Mint, direkt tun und nicht über den Terminal.
Leider sagt mir das nichts. Also möchte am liebsten alle Windows mit erhöhte Berechtigung haben. Also so, beim Start nichts mehr machen muss und alles öffnen und bearbeiten kann, was ich möchte.
E: Zu deinem Fenstermanager schreibe ich gleich. Ich schau mal. Sorry, habs übersehen.
Ok, versuchen wir's mal mit Gnome. Hast du nachdem Einloggen einen Menüpunkt System? Dann geh dort auf Systemverwaltung und suche die Einstellungen des Anmeldebildschirms. Dort kannst du auch "root" auswählen. Voraussetzung ist aber, dass root ein Kennwort hat.
Wäre jetzt aber echt ein Zufallstreffer, wenn's bei dir genau so aussieht. Dazu sind deine Angaben einfach zu ungenau.
Aber suche mal nach entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten in deinen Menüs. Vielleicht findest du es ja bei dir.
Good luck!
Also so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch, nur leider gibt es einfach keinen Benutzernamen "root" bei mir. Passwort habe ich ihm auch schon gegeben. In dem ich bei Terminal "sudo passwd root" eingegeben habe und ihm ein Passwort gegeben habe. Leider aber, habe ich keinen User "root". :(
PS: Ist es normal, dass wenn ich auf ein Programm klicke, was Passwortberechtigt ist, es 2 Minuten Freezed ?
@giorgiom
Den Benutzer root gibt es immer! Er hat nur normalerweise kein Kennwort
Du hast etwas entscheidendes vergessen:
.... unter UbuntuDenn alle die nicht Ubuntu heißen, oder einen Fork dessen darstellen, haben immer einen direkt benutzbaren User root!
Linuxhase
Ob das überhaupt, prinzipiell möglich ist ....?
Keine Ahnung!
Aber eine große Hilfe findest du hier :
So wie bei Windows. Wenn ich z.B. eine schreibgeschützte Datei habe, dann möchte ich sie bearbeiten, ohne im Terminal eingeben zu müssen "gedit Pfad". Also direkt öffnen und bearbeiten bzw. 2mal auf die Datei klicken und bearbeiten.