Linux Video startet Ton hörbar aber kein Bild?

julihan41  21.09.2021, 16:19

Mit welchem Programm? Wie ist die Hardware deines PCs? Was ist das für ein Video (Codec)?

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller

ich habe bei der Installation die Option Codes angewählt

julihan41  21.09.2021, 16:24

Mit welchem Programm hast du das Video geöffnet?

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller

Celluloid, scheint nicht am Programm zu liegen denn nun kann ich auch die Paketverwaltung öffnen, sie zeigt sich aber nur in der Taskleiste an, bekomme sie nicht groß und sichtbar

2 Antworten

Ergänze deine Frage bitte um ein paar Hardware-Informationen. Bspw hast du eine nvidia-Grafikkarte?

Ich würde mal Updates installieren und neu starten.

Wenn dann immer noch nichts angezeigt wird, hilft ein Blick ins journal. Öffne dazu ein Terminal (falls möglich) oder gehe über Strg+Alt+F2 in eine virtuelle Konsole und tippe ein:

sudo journalctl

Der Output davon wäre dann interessant.

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller
ok hab das ganze abfotografiert wie bekomme ich das jetzt hier rein?
julihan41  21.09.2021, 16:37
@Yaqyaqyaq

Du solltest das eigentlich als Ergänzung oben in der Frage anfügen können.

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller
@julihan41

ja das könnte ich aber die Datei ist sehr groß, extrem viele Seiten, kann ich da vorher nach was suchen um das zu erleichtern?

julihan41  21.09.2021, 16:47
@Yaqyaqyaq

Das ist jetzt deine Aufgabe: Dort werden normalerweise Fehler als solche bezeichnet und teilweise mit ROT dargestellt. Da lohnt sich die Suche nach.

Klappt nach einem Neustart das Öffnen von Programmen / der Software-Verwaltung?

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller
@Yaqyaqyaq

Acer Aspire V5, und dann stehen hier in Linux zwei Grafikkarten einmal 3rd Gen Core Graphics vendor und die NVDIA GF108M aber ich hab nur eine, auch geht die Touch Steuerung mal, mal geht sie nicht, seltsam

julihan41  21.09.2021, 16:55
@Yaqyaqyaq

Dann würde ich erst mal den nvidia-Grafiktreiber installieren. nvidia ist eine Firma, die sich nicht für ihre Kunden interessiert, deswegen muss man da immer Umwege gehen. Das kannst du über die Treiberverwaltung in Linux Mint erledigen.

Yaqyaqyaq
Beitragsersteller
@julihan41

Danke für die Hilfe, nach diversen weiteren Updates konnte ich den Treiber installieren und nun läuft alles

julihan41  22.09.2021, 10:53
@Yaqyaqyaq

Das freut mich.

Linux ist echt toll, aber manchmal gibt es solche Probleme, v.a. wenn das Gerät nicht mit Linux ausgeliefert wird. Kann man auch irgendwie nachvollziehen.

Viel Erfolg noch beim weiteren Erkunden und Nutzen.

Wahrscheinlich hat Linux Mint aus urheberrechtlichen Gründen keine Treiber an Board die mpeg4-Videos wiedergeben können. Ich hatte das gleiche Problem mit OpenSuse Leap 15.3. Packman-Repositority bot dann die passenden Codecs an, seitdem lassen sich DVD‘s und mpeg4 problemlos abspielen..

LA