Linux LTS vs Short Term Support Unterschied?

2 Antworten

Üblicherweise überschneiden sich verschiedene STS- und LTS-Versionen.

Bspw. bei Ubuntu wird die Version 23.04 neun Monate lang mit Updates versorgt, aber bereits im Oktober (6 Monate später) kam Version 23.10 raus. Du hast also 3 Monate Überschneidung. Bei Ubuntu LTS sind es sogar ein Jahr.

Üblicherweise gibt es dann ~1-2 Monate nach Veröffentlichung einer neuen Version einen Upgrade-Pfad. Heißt also, da ploppt ein Fenster auf, das sagt "Hier klicken für ein Upgrade" und dann wird die nächste Version installiert. Das machen Ubuntu, Fedora, Linux Mint und andere so.

Zuweilen kann man auch den Zweig (STS/LTS) wechseln, aber nicht auf eine ältere Version. Also du kannst nicht von Ubuntu 23.04 auf 22.04 LTS wechseln. Wenn aber im April Ubuntu 24.04 raus kommt, kannst du von 23.10 STS auf 24.04 LTS gehen und dann auf LTS bleiben (grafische Einstellung).

Ist mir gerade eingefallen da ich gesehen habe Kubuntu 23.04 nur 2 Monate Support bekommt https://kubuntu.org/getkubuntu/ was sehr wenig

Das ist nicht korrekt. Es bekommt jetzt noch 2 Monate bis Januar Updates. Aber es ist ja bereits Kubuntu 23.10 rausgekommen, das bis Juli 2024 unterstützt wird. Vor Ende kommt dann schon Kubuntu 24.04 raus.

Ubuntu hat nen Zyklus von 6 Monaten bei den Releases, die Unterstützung endet immer deutlich nach dem Folgerelease.

P.S.: Aktuell ist ja auch Mantic Minotaur (23.10) von letztem Monat, von daher kein Wunder, daß der Support für 23.04 (vom April) dann demnächst mal ausläuft.