Linux erkennt Windows nicht?

5 Antworten

Hallo

Ich habe die Installationsdateien für Linux Mint auf eine DVD gebrannt.

Für die Installation wird doch nur eine einzige Datei (name.iso) die ein Abbild eines Datenträgers darstellt. Es ist also nicht nur der Teil auf dem sich die Benutzerdaten ect. befinden sondern auch der Verwaltungsteil der Festplatte mitsamt MBR und Partitiontabelle.

Das Booten von der DVD hat auch funktioniert.

Dann hättest Du ja ein Live-System gestartet.

Jedoch gibt es dann Probleme beim Installieren. Linux erkennt kein funktionierendes Betriebssystem.

Auf dem Screenshot sieht man auch nur zwei Datenträger (sda & sdb), was da drauf ist k.a.

Und dort wurden keine Partitionen aufgelistet.

Dein Screenshot ist zu ungenau, ein schlichtes

fdisk -l

auf dem Live-System ausgeführt, bringt mehr Klarheit

Ich hätte aber die Möglichkeit eine neue Partitionstabelle zu erstellen. Jedoch werden dann alle vorhandenen Partitionen gelöscht.

Das Schreiben einer neuen Partitiontabelle überschreibt logischerweise die vorhandene. Daten werden nicht wirklich gelöscht, solange man die neuen Partitionen in dem gleichen Sektoren anlegt.

Ich habe danach im File System nachgeguckt und bemerkt, dass ich keinen Zugriff auf die HDD habe.

Ich kenne das in den Ubuntu-Forks das man alleine durch das anklicken im Dateimanager diese Dateisysteme mounten kann.

Ich habe sicherheitshalber auch anstatt -a auch /a ausprobiert.

Das ist totaler Unsinn.

mkdir sda1
su -c "mount /dev/sda1 sda1"

und schon ist die erste Partition der ersten Festplatte eingehängt.

Was muss ich denn jetzt machen?

Bring erstmal die Informationen heraus.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

03beasthunter
Beitragsersteller
Auf dem Screenshot sieht man auch nur zwei Datenträger (sda & sdb), was da drauf ist k.a.

sda ist die HDD. sdb war ein USB-Stick, welcher noch eingesteckt war.

fdisk -l

http://prntscr.com/k4r9jg

mkdir sda1
su -c "mount /dev/sda1 sda1"

Dies hat ohne Probleme funktioniert. Jedoch funktionierte die Installation trotzdem nicht.

Linuxhase  11.07.2018, 05:43
@03beasthunter

Deiner Bildschirmkopie nach hast Du genau sieben Partitionen und keine einzige davon hat ein Dateisystem welches für GNU/Linux geeignet ist. Somit auch keine fertige Installation und auch keinen GRUB irgendwo.

Wenn Du darauf Linux installieren willst wirst Du eine Partition verändern/verkleinern müssen um Platz zu schaffen. Ich fürchte das dies nicht ohne eine Neuinstallation von Windows geht, bei der Du die Partitionen neu anordnest.

So wäre es ratsam von /dev/sda2 etwas abzuzweigen.

Linuxhase

hallo, wenn windows für die festplatte den GPT Partitionsstil verwendet, dann musst du die linux installations DVD auch im EFI bzw. UEFI Modus starten. wenn windows für die festplatte den MBR partitionsstil verwendet, musst du die linux installations dvd im bios kompatiblen modus starten

Auf gar keinen Fall die Partitionen löschen. Sonst ist Windows weg..

Linux legt bei der Installation drei Partitionen an, Root, Home, und eine Swap-Partition..

Linux löscht keine Partitionen...

Das geht mit der Option partitionsbasierte Installation automatisch. Linux lässt dabei die Windowsinstallation unangetastet..

Im Festplatten basierten Modus wird die Festplatte formatiert und Windows wird von der Platte geputzt..

Du musst aufpassen was Du da bei der Installation anklickst..

Noch ein guter Rat - sichere vorher unbedingt Dein WindowsSystem mit einem Systemimage..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Syntax für das Kommando mount lautet folgendermaßen:

mount /dev/sda1 /mnt

Dabei musst du an Stelle von /dev/sda1 den Device-Namen der Windows-Partition angeben und an Stelle von /mnt den Mountpunkt im Dateisystem, den du brauchst.

Und für Parameter musst du zum Beispiel -o, also mit - und nicht mit / angeben, also zum Beispiel so:

mount -o relatime /dev/sda1 /mnt

Aber auch das Kommando "lsblk" gibt einen guten Überblick über die Laufwerke und deren Partitionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User

03beasthunter
Beitragsersteller

Also:

Ich habe zuerst einmal "lsblk" eingegeben. Dies kam dabei raus:

https://prnt.sc/k3rrzc

Ich habe dann den ersten Befehl eingegeben. Jedoch geschah nichts. Die Installation hat auch nicht funktioniert. Danach habe ich ich alle möglichen Partitionen ausprobiert. Die Datenträger wurden sichtbar und ich konnte zugreifen. Jedoch funktionierte die Installation trotzdem nicht und Windows wurde wieder nicht erkannt.

Als ich dann nach einem Neustart versucht habe die gesamte Festplatte zu mounten kam das hier raus:

https://prnt.sc/k3rt42

Mir ist durch die Fehlermeldung zwar klar, dass man keine ganzen Festplatten mounten kann. Jedoch musste ich ja weiter probieren.

Nun verstehe ich nicht warum Windows nicht erkannt wird, obwohl alle wichtigen Partitionen verfügbar sind. Ich starte die Installation ja auch neu (nicht das Live-System), aber trotzdem wird Windows nicht erkannt. Auch wenn ich alle möglichen Partitionen (https://prnt.sc/k3rwcx) mounte funktioniert die Installation nicht. (Mit einer fehlgeschlagenen Installation meine ich übrigens, dass Windows nicht erkannt wird und ich so gezwungen bin die komplette Festplatte zu löschen, was ich aber verhindern möchte)

Gibt es vielleicht noch eine Lösung, wie Windows erkannt wird?

Du brauchst eine Betriebssystemfreie Partition um sie für Linux mounten zu können.

ScreenTea  08.07.2018, 01:28

So wie ich es sagte und der Herr Chris es ergänzte... Es sollte kein aktives Windows auf der Platte in dem Moment des mountens laufen. Allgemein ist es aber ratsam eine zweite Partition mit dem anderen Betriebssystem laufen zu lassen. Partitionen haben wenig mit der Platte per se zu tun. Du kannst eine 500GB Platte wenn du möchtest in 20 Partitionen Teilen und 20 verschieden Linux Distributionen laufen lassen, die du in deinem Bootvorgang dann auswählst.

guenterhalt  07.07.2018, 21:39
Du brauchst eine Betriebssystemfreie Partition

Soll das heißen, eine alte Platte, auf der mal ein Betriebssystem war, kann man wegwerfen? Was ist eigentlich Betriebssystemfrei?

chris981716  07.07.2018, 20:07

Naja, also ich kann eine Windows-System-Partition schon unter Linux mounten, also stimmt das nicht unbedingt...

Wenn allerdings Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (mit "shutdown /p" als Admin unter Windows), dann geht das wirklich nicht.