Linux bootet nicht vom usb stick?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

habe mir ein vollwertiges linux auf einen usb stick installiert.
  1. Welche GNU/Linux Distribution benutzt Du?
  2. Woher hast Du die ISO-Datei?
  3. Hast Du den Hashwert verifiziert?
  4. Wie genau hast Du die *.ISO auf den USB-Stick gebracht?

Das was Du hast ist wohl lediglich ein Live-System und keine "vollwertige" Installation.

Am laptop passt auch alles

Die USB-Stecker und Buchsen sind genormt, passen also immer. Ausnahme wären Geräte (Laptops /Netbooks) die eventuell aus Platzgründen nur noch USB-C verwenden, dafür gibt es aber Adapterkabel. Bitte sei genauer bei Deinen Formulierungen um Missverständnisse zu vermeiden ;-)

aber am standpc bekomm ich nur einen schwarzen bildschirm bei dem ein leerzeichen die ganze zeit am blinken ist.

Kommt denn vorher noch ein Bootloader?

Hab versucht am stand pc grub zu installieren, klappt aber auch nicht. Irgendwer ideen?

Klar kann man im MBR GRUB installieren, aber man muss dann das zu bootende System in die Konfiguration schreiben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Maximum12345
Beitragsersteller

Linux mint 19.x

Iso datei von der offiziellen seite

installiert auf usb mithilfe eines live usb sticks (ich habe also ein vollwertiges system)

bootloader kommt nicht. Allerdings kann ich grub über die festplatte laden, komme dann halt nicht weiter weil ich zuerst den kernel laden sollte, weiß aber nicht wie das geht

Linuxhase  17.10.2019, 23:15
@Maximum12345
  • Was ist mit Frage 3?
bootloader kommt nicht.
  • Dann ist er wohl nicht installiert.
  1. Starte ein Live-System
  2. chroote in das installierte System
  3. installiere GRUB
  4. Dann aus dem chroot-System ausloggen
  5. und dann den PC neu starten

Linuxhase

Maximum12345
Beitragsersteller
@Linuxhase

Das problem ist, am laptop funktionierts ja ohne probleme, da der bootloader auch am usb oben ist. Also kanns an dem ja nicht liegen. Ich glaub eher, dass ich am stand pc was ändern muss damit dieser vom usb stick booten kann

Linuxhase  18.10.2019, 17:57
@Maximum12345
da der bootloader auch am usb oben ist.

Wenn der Bootloader (GRUB) im MBR des USB-Sticks installiert ist, aber dann nicht bootet, liegt es wohl an den Einstellungen des BIOS.

Wenn der Rechner bereits im UEFI-Modus bootet, Du aber keine UEFI-fähige Distribution geladen hast, dann sollte eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung vom BIOS kommen und nicht das was Du beschreibst.

Linuxhase

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Inkompatibilität zwischen BIOS und UEFI ist. Welches Mainboard hat denn dein PC und welchen Laptop besitzt du?

Ich würde eventuell mit rufus einen Stick mit MBR und einen mit der GPT Einstellung anlegen und beide probieren.

erst einmal hast du nicht Linux installiert, du hast ein Betriebssystem mit Linux-Kernel.
Welches Betriebssystem, besser bekannt als Linux-Distribution, hast du denn.
Haben Laptop und PC die gleiche Prozessor-Architektur?
Möglicherweise ist ein Gerät ein 32-Bit, das andere ein 64-Bit Computer.
Das geht dann nicht. (Wobei ich nicht sicher bin, ob ein 32-Bit Code nicht doch auf einem 64-er läuft.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Maximum12345
Beitragsersteller

Beide 64bit, hab ja am stand pc den stick erstellt was mich zusätzlich verwirrt dass er dann nicht geht

guenterhalt  16.10.2019, 11:59
@Maximum12345

verstehe ich richtig, du hast ein Linux-Betriebssystem am PC auf den Stick installiert. Nicht gleich ausprobiert, ob das erfolgreich war?

Es manchmal nicht zu erklären, warum ein PC nicht über den Weg "Bootdevice im BIOS auswählen" von einem USB-Strick bootet. Über das BIOS-Boot-Menü (bei mit nach dem Einschalten mit F8 erreichbar) dann aber doch.
Warum man das so gemacht hat? Keine Ahnung, keine Erklärung.

Vielleicht versuchst du es mal so.

Maximum12345
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ausprobiert schon, hat zuerst auch funktioniert, dann am laptop angeschlossen auch funktioniert, jetzt wieder am pc ausprobiert jetzt funktioniert nichts mehr, nur noch am laptop

guenterhalt  16.10.2019, 13:11
@Maximum12345

das ist schwer nachzuprüfen. Möglicherweise wurden im Hintergrund Daten für den Bootloader grub2 im Laptop geändert.
Ich hatte so einen Fall, dass die UUID einer Partition nicht zu den Einträgen passte.
Das führt tatsächlich zu solchem Verhalten.
Am Laptop hast du nicht irgendwelche Updates laufen lassen?

guenterhalt  16.10.2019, 15:38
@Maximum12345

aus der Ferne ist es jetzt kompliziert.
Kannst du die Boot-Meldungen anzeigen?
Sollte gehen, wenn man die <Esc> -Taste drückt.
Die letzten Zeilen (weil einige Dinge quasi parallel laufen) sollten interessant sein.

Kann der Desktop denn überhaupt vom USB-Stick gebootet werden?

Und wenn ja: hast Du im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt?

Vielleicht inkompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst