Multi Boot USB Stick für BIOS und UEFI?
Liebe Community,
ich möchte mir zeitnah ein oder zwei, je nachdem, Multi Boot Sticks anfertigen. Habe daher versucht mich ein bisschen in Bootloader (MBR, Grub und Grub 2) einzulesen. Aber verstehe die Materie nicht so ganz. Ist es möglich ein einen Stick für UEFI und BIOS zu nutzen? Habe gelesen das Grub 2 beides kann und man mit Partionen auf dem Stick arbeiten kann aber eine konkrete Aussage dazu gab es nicht.
Oder muss ich, so wie ich es bisher vermute, einen Stick fürs BIOS und einen für UEFI anfertigen? Auf den Stick sollen Live-CDs und Installation-CDs verfügbar sein.
Desweiteren habe ich gelesen das wenn ich ein Windows Image auf den Stick hauen möchte und über Grub (oder Grub 2) boote, für Windows ein extra Bootmenü brauche damit dies funktioniert? Also quasi ein Verweis von Grub auf einen Windows Bootloader?
Vielen Dank für eure Hinweise und Erläuterungen im Vorraus. Danke.
Freundliche Grüße IkeBinZ
1 Antwort
Du kannst das Ganze natürlich selber probieren, was ja auch sehr reizvoll ist. Es gibt aber bereits fertige Tools um Multi-Boot-USB-Sticks zu erstellen:
sourceforge.net/projects/multibootusb/
sourceforge.net/projects/multisystem/)
Solche Tools sind mir auch bekannt. Wie zum Beispiel SARDU, YUMI und xboot. Problem bei denen außer xboot ist aber das diese sich auf Fat32 beziehen und man damit keine ISOs > 4GB nutzen kann. Wenn ich heute abend mal Zeit habe, probiere ich deine Vorschlage mal aus. Danke.
Und ja das selbst zu erstellen finde ich auch reizvoller und effizienter. ^^