Laptop bootet nicht (grub rescue)?
Also ich dachte ich könnte meine zuvor installierten Linux Partitionen einfach löschen und normal in Windows. Tja falsch gedacht, jetzt kommt nur noch "Error: no such partition. Entering rescue mode..." Und dann kommt die "grub rescue>" Konsole
Was ist zu tun?
P.S. bei dem Befehl "ls" kommt (hd0, msdos1)
4 Antworten
Kann es sein das du auch deine Windows Partition gelöscht hast?
Hallo
Also ich dachte ich könnte meine zuvor installierten Linux Partitionen einfach löschen und normal in Windows.
Du hast also mit dem Windows Diskmanager die Linux-Partitionen gelöscht, das ist dµmm, denn nun liegt der kleinere Teil des Bootloader alleine im MBR wo er nicht mehr auf /boot zugreifen kann weil es weg ist.
Was ist zu tun?
Windows-DVD einlegen und mit dessen Reparaturmodus den Windows-Bootloader in den MBR schreiben, fertig!
Linuxhase
ich könnte meine zuvor installierten Linux Partitionen einfach löschen und normal in Windows
Und normal in Windows was?
Der Bootloader findet offensichtlich die voreingestellte Partition zum Booten nicht mehr. Wenn das die Linux-Partition war, ist das zu erwarten, wenn du sie gelöscht hast. Nun fehlt noch die Information, was du wie mit Windows tun möchtest. Willst du Windows installieren, oder ist schon eines auf der Platte? Hast du den Bootsektor im Backup gesichert, bevor du Linux installiert hast? Dann einfach wiederherstellen. Ansonsten kannst du die Windows DVD verwenden, um den Bootsektor neu zu erstellen. Bevor ich dafür eine Anleitung poste, wäre es aber sinnvoll, du erklärst zunächst genauer, welches Problem du eigentlich lösen möchtest.
Am besten alles sauber neu installieren.
Dazu zuerst mal eine Linux-Distribution vom Stick im Livemodus booten. Wenn der Dektop erscheint eine externe Festplatte anschließen und die wichtigen Daten per Drag & Drop darauf kopieren.
Ok, dann probier mal eine Windows wiederherstellungs CD?