Führerscheinprüfung Linksabbiegen?

7 Antworten

Servus,

dass mir jemand an einer Ampel als Linksabbiger die Vorfahrt gewähren will ist mir noch nie untergekommen. Sollte es auch nicht, denn der rückwärtige Verkehr wird damit nicht rechnen und die Gefahr eines Auffahrunfalls ist enorm.

Während deiner Prüfung solltest du auf jeden Fall darauf verzichten und warten. Auch, wenn dir der andere Verkehrsteilnehmer erneut die Vorfahrt anbietet.
Ich habe bereits von einigen Prüflingen gehört, dass sie deswegen durch die Prüfung gefallen sind.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

An einer Ampel wird dir niemand Vorfahrt gewähren. Das passiert nur bei Schildern und auch das eher selten.

Es ist mir noch nie passiert, dass jemand mir an einer AMPEL in der Grünphase der Geradeausfahrende Vorfahrt gewährt hat, außer es hat sich ein RÜCKSTAU gebildet. Das wäre meines Wissens nach auch äußerst gefährlich, weil man den Verkehr behindert, wenn man bei grün nicht weiterfährt. Deine Frage ist realitätsfern.

Du solltest dich vorsichtig in die Mitte der Kreuzung heran tasten, so wie man es auch in der Fahrschule lernt und wenn eindeutig zu erkennen ist das der andere dich vor lässt. z.B. durch Lichthupe oder Handzeichen in Verbindung damit das er langsamer wird, dann kannst du auch fahren.

Sollte nun der Fahrlehrer oder der Prüfer fragen wieso du plötzlich gefahren bist weil die es nicht bemerkt haben, dann kannst du denen sagen das der vorne dich per Lichthupe oder Handzeichen vor gelassen hat und extra langsamer fuhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

kraisito
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Zunächstmal sollten sie solche Fragen immer an den Fahrlehrer stellen. Dafür sind die da. An der Ampel wäre ein solches Verhalten extrem ungewöhnlich. Wenn der Gegenverkehr stehen bleibt, das hat das meißt drei Uhrsachen:

Wenn die Ampel gerade erst auf Grün gesprungen ist:

Der Gegenverkehr pennt oder er hat den Motor abgewürgt. Da warten sie einfach bis er es auf die Reihe bekommt.

Ansonsten wenn sie schon auf die Kreuzung aufgefahren sind, ist es so, das wenn der Gegenverkehr vor der Ampel stehen bleibt, diese auf Rot gesprungen ist und sie die Kreuzung räumen, also weiterfahren, wenn sie auf der Kreuzung stehen.