Lineare und quadratische Funktionen?

1 Antwort

1. Pfeilschreibweise: ich habe folgendes gelesen f:x -> 0,5x

f es gibt eine Funktion
: die hat folgende Eigenschaften
x: die Variable x
->: gehorcht der Abbildungsvorschrift,
0,5x: dass sie mit 0,5 multipliziert wird

2.Dürfte ich auch, wenn ich alle positiven rationalen Zahle in Betracht ziehe, Q+ schreiben?

Ja.

Zählt 0 als eine positive Zahl?

Nein. Die Null ist das neutrale Element und weder positiv noch negativ.

3.Schnittwinkel: Ich wollte fragen, wie ich den Schnittwinkel zweier Funktionen berechne, die eine negative Steigung haben (bspw m= -3 und -2).

Formel für die Berechnung:

Bild zum Beitrag

Setze einfach mal beide Möglichkeiten ein und rechne den Winkel aus: Versuch macht klug.

oder ist beides dasselbe?

Theoretisch ja, die äußere Klammer ist aber überflüssig, weil die beiden inneren Klammern auch so multipliziert werden und bei der Multiplikation die Reihenfolge der Faktoren beliebig ist.

5: folgende Aufgabe
Verstehe ich bei dieser aufgabe richtig,

Nein. t nimmt man als Variable für die Zeit (time), hier in Jahren.

Wenn sich die Sache um 3 Jahre verzögert, muss man t entsprechend um 3 verringern:
aus t wird (t - 3)

Die Wurzel gibt das Wachstum an. Die muss halbiert werden, um das halbe Wachstum zu erhalten. Das ergibt:

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)