lineare Gleichungssysteme Textaufgabe

2 Antworten

Also bei einem Rechteck weißt du schonmal, dass gegenüberliegende Seite gleichlang sind, das heißt der Umfang ist U= 2a + 2b....wenn eine Seite 13cm länger ist als die andere, dann ist zum Beispiel a=b+13....jetzt kannst du b+13 für a in unsere Gleichung einsetzen, dann hast du nämlich nur noch eine Variable: 75 (der Umfang) = 2*(b+13) + 2b.....so, und das löst du dann nach b auf (klammer auflösen!), also steht da im Endeffekt: 75 = 4b+26...dann minus 26....also 49 = 4b...jetzt noch geteilt durch 4...also ist b= 12,25...das setzt du dann in die gleichung a= b+13 ein und dannn hast du auch a ausgerechnet, nämlich a=25,25

ronnie10199710
Fragesteller

Ich kapier nichts sry :S :(

rotreginak02  27.05.2018, 19:04

Besser und einfacher kann man es eigentlich nicht erklären...

Also die der Gesamtumfang ist 75. Das Rechteck besteht aus vier Seiten, von denen zwei immer gleich lang sind. Nennen wir die mal x also 75 = 2x + 2(x+13) also zweimal die kurze Seite x, plus zweimal die lange Seite, die ist dann logischerdings x+13 Wenn du die Klmmer aufloest, dann bekommst du 2(x+13) = 2x + 26 Das dsetzt du dann in die erste Gleichung fuer das Rechteck ein 75 = 2x + 2x+26 Da gibt 75 = 4x+26 jetzt die 26 abziehen, denn du willst ja die x (also die Seiten) alleine a haben 75-26=4x 49 = 4x dann durch 4 teilen, damit du x bekommst,also die Seite 12.25 = x

Wenn du das nachpruefen willst, dann musst du diese zwei x-Seiten zusammenzaehlen, plus die zwei "langen" Seiten, die sind x+13, a;so 12,25+12,25+12,25+13+12,25+13 = 75, so weisst du, dass es stimmt, der Gesamtumfah=ng ist 75, so war es ja auch in deiner Textaufgabe. Alles klar???

ronnie10199710
Fragesteller

ne tut mir leid ich verstehs nicht :(