Lineare Gleichungssysteme?

4 Antworten

Hallo,

wenn du nicht weißt, wie du Geraden zeichnen sollst, kannst du GeoGebra oder desmos verwenden.

Falls du damit nicht weiterkommst, kannst du gerne nachfragen.

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Zuerst : Ein LGS liegt dann vor , wenn es x UND y in den Glg vorkommen
x+2y = 5 ; -3x+8y = 9 wäre so eines .

c)

als erstes : trage die Punkte auf der y - Achse ein
als zweites : zeichne die Steigungsdreiecke für m = -2 ein

Bild zum Beitrag

als drittes : zeichne die Geraden ein

Achtung : Beide Geraden haben dieselbe Steigung . Was folgt dafür für den Schnittpunkt ?

 - (Funktion, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)

Aufgabe a)

  • Zeichne die Funktion
  • Lies' den Schnittpunkt ab
  • Rechnerisch: Löse die Gleichung f(x) = g(x)
  • Setze den gefundenen x-Wert in eine der beiden Funktionsgleichungen ein (und überprüfe das Ergebnis mithilfe der zweiten Funktionsgleichung)

(Da Du das nicht rechnerisch lösen musst, reicht es auch, den abgelesenen x-Wert und y-Wert des Schnittpunkts in beide Funktionsgleichungen einzusetzen)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)

Ich verstehe diese Aufgabe

Nein, du verstehst diese Aufgabe nicht. Es geht hier nicht um lineare Gleichungssysteme, sondern darum, den eindeutigen Schnittpunkt zweier nicht parallel verlaufender Geraden durch eine Zeichnung zu bestimmen. Sobald du die Koordinaten des Schnittpunkts aus der Zeichnung abgelesen hast, sollst du die x-Koordinate in beie Geradengleichungen f(x) und g(x) einsetzen und prüfen, ob die aus der Zeichnung abgelesene y-Koordinate mit dem berechneten Wert übereinstimmt.

Du solltest für jede Teilaufgabe ine neue Zeichnung anlegen. Die Geraden kannst du sehr einfach zeichnen, wenn du aus der jeweils gegebenen Gleichung die Steigung und den Achsenabschnitt abliest.

Die Aufgabe ist nicht schwer, aber mühsam. Wenn du pro Seite zwei Zeichnungen machst, kommst du auf 3 Seiten für alle 6 Teilaufgaben. Könnte es sein, dass dich einfach nur der Arbeitsaufwand abschreckt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Halbrecht  03.09.2024, 17:35

Die FS sind immer schlurig hier.

Vermutlich hat er sie nur das "nicht" vergessen

.

LGS

Wenn man die Suche nach einem Schnittpunkt so hinschreibt

2x-3 = a

-3x + 7 = a

Dann ist das kein LGS , sondern was ?