lineare Gleichungen was ist das wie geht das?

1 Antwort

x und y sind Unbekannte, die du herausfinden sollst. zb Kekse. Stell dir vor, dein x steht für die Anzahl von Keksen die du hast.

x=8 würde heißen, dass du 8 Kekse hast.

das was du da siehst, sind Gleichungen, keine Funktionen

diese Gleichungen musst du nach deiner unbekannten (x oder y) umstellen.

hierfür gibt es verschiedene rechenregeln. Du kannst Dinge wie plus; minus, mal, geteilt benutzen, um deine Gleichung umzuformen. Hierbei ist wichtig, dass du, das immer auf beiden Seiten der Gleichung (links vom = und rechts vom =) anwenden musst. Wenn du links 3 abziehst, musst du rechts auch 3 abziehen.

dein Ziel ist es, dein x (und y) durch umformen herauszufinden.

wenn du mehrere Unbekannte hast (zb. x und y), dann kannst du erst eine berechnen und einsetzen, um die andere zu Berechnen

Schau dir mal das hier an:

https://youtube.com/playlist?list=PLF29x0idI4lXe9jJ4CLN81a9W0E1mSwJS&si=kHNDdX82eIWW4tT0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik