Lineare Funktionen xy?

2 Antworten

f(2) = 4 bedeutet nichts anderes als dass die Funktion f durch den Punkt P(2|4) verläuft. Immer dran denken: f(x) = y.

Wenn dort nun steht du sollst f(-1,5) berechnen, dann setzt du in der Tat einfach -1,5 für x ein. Das Ergebnis ist dann der y-Wert, den du dann auf das Blatt schreibst.

Und bei den Aufgaben, wo das x nicht gegeben ist, dafür aber das y, musst du es anders herum machen. Jetzt setzt du in die Funktionsgleichung eben das y ein, also setzt du mit der Funktinsvorschrift gleich. Anschließend löst du nach x auf.

Beispiel:

f(x) = 2x - 5

Aufgabe: f(x) = 1 für x =...

Jetzt setzt du 1 für y, also für das f(x) ein:

1 = 2x - 5 Jetzt löst du diese Gleichung. Raus kommt das Ergebnis für x.

Du sollst aus den Graphen die Funktionswerte für das jeweils gegebene x ablesen.

Du schaust also auf der Geraden f2, welcher Wert für y sich am Punkt x= -1,5 ergibt.