Lineare Funktion, die jeweils kleinstmögliches Ergebnis zweier anderer Funktionen angibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann solltest du lieber L1 wählen, wann L2? (am besten immer der niedrigere Preis, als der Graph im KoSy, der weiter unten ist). Du legst also fest (die km-Zahl stimmt jetzt nicht, nur ein Beispiel) die beiden Graphen schneiden sich bei x=300km, im ersten Abschnitt liegt L1 über L2, bevor sie sich dann bei x= 300 kreuzen, also wäre L(x) für x E [0 ; 300[ die Funktion, die du für L2 aufgestellt hast, bei x= 300 irgendeine von beiden, das wäre egal und für x > 300 F2 (x) =...

Es kann keine lineare Funktion angegeben werden, sondern eine mit "Knick". D.h. man definiert das über eine Fallunterscheidung bis zum / ab dem Schnittpunkt von L1 und L2.

Funktion stückweise definieren!

Vergilbtes Papier passt ut Währung...