Linealfunktion X in Anfangsgleichung einsetzen und ausrechnen?

3 Antworten

du kannst die beiden so gar nicht gleichsetzen; das ist falsch. Zuerst beide einzeln nach y umstellen und dann die rechten Seiten gleichsetzen. Oder du machst das Additionsvefahren; ist viel einfacher; 1.Gleichung + 2.Gleichung, dann fliegt 2y raus und du kannst gleich das x berechnen.

x=2

https://www.youtube.com/watch?v=_-w3K3FhMCQ

Ich weiß nicht, was Du da in der Zeile nach "Nach y umstellen" für eine Gleichung aufgestellt hast, aber da hast Du nichts nach y umgestellt, und dann auch noch kreativ weitergerechnet.

Addiere doch mal Gleichung 1 und Gleichung 2, dann hast Du ratzfatz x raus.

Hallo lolipos,

2 y = 3x -12

y = 1,5 x - 6

5x +3x -12 = 4

8x = 16

x = 2

y = 1,5 x 2 -6

Y= -3

Viel Erfolg!

Karliemeinname