Liegt das Paradies unter den Füßen der Mutter (Islam) auch bei konvertieren?
Man sagt ja, das dass Paradies unter den Füßen der Mutter liegt.
ich bin konvertiert und meine mama atheistisch, gilt die Aussage trotzdem
5 Antworten
Das ist eine Metapher.
Allah s.w.t befiehlt uns gütig zu unseren Eltern zu sein und sie gut zu behandeln, egal ob Muslim oder nicht.
Du musst deine Mutter als ein Muslim gut und mit Demut behandeln.
”Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“
(Qur'an 17:23-24)
Ob der Hadith den du meinst explizit nur für Muslimische Mütter gemeint ist weiß ich nicht. Aber was spielt das denn für dich eine Rolle?
Wie gesagt der Hadith:
“das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter"
(an-Nasai, Dschihad, 12)
Ist nicht wortwörtlich gemeint, sondern metaphorisch.
Schau bei meinem Kommentar unter der anderen Antwort
Wenn deine Mutter als Atheistin stirbt, dann kommt sie nicht ins Paradies, nein.
Ja, das gilt für alle Mütter.
Das heißt ja nicht, dass die Mütter auch alle ins Paradies kommen würden, sondern ist lediglich eine Metapher dafür, dass der Weg ins Paradies durch das Gütig sein zu der Mutter führt.
Egal ob deine Mutter Muslimin ist oder nicht, du hast sie gut zu behandeln und ihr zu gehorchen, solange sie von dir nichts Unislamisches verlangt.
Dazu solltest du dir auch die Sure Luqman Verse 14-15 ansehen.
Falls der Islam überhaupt der Weg ist, damit man ins Paradies kommt. In der Bibel steht, dass er nur über Jesus führt.
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater (zu Gott) denn durch mich. Johannes 14,6
Hab mich jahrelange mit allen möglichen Glaubensrichtungen auseinander gesetzt und mit sehr viel Diskussionen und Fragen festgestellt das nur der Islam richtig sein kann aber jedem das seine
jesus ist ja Gott bei euch, weshalb spricht er dann vom Vater? Und wenn das alte Testament durch Jesus „aufgelöst“ wurde - wie soll er dann Gott sein? Naja egal
schönen Tag dir
by the way
jesus gibts auch im Islam.
Isa gibt es im Islam. Sündlos, Wort Allahs, Tote erwecken, Blinde heilen, aus Tontauben lebendiges schaffen... Ein Teil von Gott darf er jedoch nicht sein.
Die Worte von Jesus:
Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Was bringt es die unsinnigsten Speise- und Kleidungsvorschriften einzuhalten. Sich vor dem Gebet richtig zu waschen... Doch leider hat Jesus recht. An der Barmherzigkeit und der Mitmenschlichkeit, da fehlt es in so vielen Fällen. Nicht was der Mensch isst oder trinkt macht ihn unrein, die Gedanken und die Taten sind es.
Meld dich mal bei ImanTV :) wäre interessant dich mit den jungs diskutieren zu sehen
Wäre leider keine gute Idee. Ich habe ein ADHS und bin Analytiker. Bei spontanen Antworten müsste ich passen - würde nur für Muslime gut aussehen ;-)
Ich glaube an den Gott der Bibel. Doch lasse ich die Möglichkeit, dass Allah im Koran recht hat oder die Atheisten stehen.
Ja damit ist jede Mutter gemeint. Allerdings gibt es einige Gelehrte die diesen Hadith als daif (schwach) eingestuft haben und einige als sahih (richtig). Du musst nett und dankbar zu deiner Mutter sein ABER alles was sie gegen den Islam sagt sollst du nicht befolgen aber bleibe trotzdem immer respektvoll. Wenn sie dir was sagt dann denke an erster Stelle an Allah und dann an sie. Möge Allah dir deine Situation erleichtern ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Du musst gut zu ihr sein und gerecht. Du darfst ihr kein Unrecht antun. Egal ob Kafirah oder Muslimah.
Du musst gut zu ihr sein. Falls nicht dann kannst du dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Aber du kannst natürlich auch den Kontakt abbrechen "WENN" sie dich vom Islam versucht zu hindern. Wenn sie dich zum sündigen bringt und es nicht akzeptiert, dann musst du keinen Kontakt haben. Aber dennoch musst du gut zu ihr sein.
Natürlich. Es kommt nicht drauf an welcher Religion deine Eltern angehören oder was für Taten sie begehen.
Jeder der als Muslim stirbt, wird irgendwann ins Paradies kommen. Wenn deine schlechten Taten deine guten Taten überwiegen, wirst du erst in die Hölle kommen und deine Strafe absetzen, jedoch wirst du danach ins Paradies kommen.
Wenn deine guten Taten überwiegen wirst du direkt ins Paradies kommen
Die Frage ist halt ob ich ohne sie ins Paradies komme, da ja unter den Füßen das Paradies liegt