Zum Islam konvertieren (mit 14)?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi und Salam liebes! Schau ich bin selbst Muslim. Es gibt verschiedene Richtungen im Islam. Nicht alle glauben so, wie viele hier in der Community dass gern hätten. Aber was ich dir ans Herz lege, lass dir Zeit mit der Entscheidung, denn du bist noch in einem Alter, wo viele Veränderungen auftreten. Allah ist barmherzig und wird deine Entscheidung immer akzeptieren, auch wenn sie später kommt... Und jetzt mein wichtigster Rat. Hüte dich vor den Gelehrten des bösen. Das sind Menschen, die den Islam und seine Worte so verdrehen, um ihn für ihre Zwecke zu missbrauchen. Der Koran ist die Quelle der Quellen im Islam. Vergiss dass niemals, auch wenn dir jemand was anderes erzählen will, z,B, um Gewalt zu rechtfertigen. Ich wünsch dir alles erdenklich gute!

PersiaPrince  22.08.2016, 21:53

Das mag möglich sein, aber wenn sie sich später anders entscheiden würde, wäre es traurig, wenn sie wieder austritt.

Muslimhelper  29.08.2016, 22:55

Zeit lassen?! Allahu alem wieviel Zeit die überhaupt noch zu leben hat, JETZT machen, nicht überfordern und alles auf einmal machen, aber auf jedenfalls schonmal de Grund Sachen lernen wie das Gebet, nen koran besorgen etc. :)

PersiaPrince  25.08.2016, 15:42

Lielen Dank! Das gleiche wünsche ich dir auch!!!! Und ja, ich war erstaunt. Aber es war mir eine Ehre, wenn ich ihr helfen konnte. ❤️

Pescatori  25.08.2016, 09:48

Es freut mich, dass Selena Deine Antwort am hilfreichsten fand.

Wie gut wäre es, wenn Deine Sichtweise unter Muslimen in
Deutschland vorherrschend wäre!

Ich meine, dass gegenwärtig die große, wachsende  Gefahr der ideologischen Verhärtung zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen in Europa besteht.

Muslime mit einer so ausgewogenen Haltung, wie sie aus Deinen
Beiträgen ersichtlich ist, müssten viel stärker in der öffentlichen Diskussion zur Geltung kommen.

Vielen Dank und viel Erfolg

P.

PersiaPrince  23.08.2016, 18:57

Damit hast du dich selbst verflucht, denn der Gott ist der eine. Für euch der Vater des Sohn's für uns der allerhabene, aber der eine. Gott muss mich, uns lieben. Und wenn er dass tut, dann wohl Jesus auch....

Randler  23.08.2016, 14:19

Jesus liebt dich, trotz das du den falschen Gott anbetest.

cerveza  22.08.2016, 19:33

Finde nicht gut was du sagst. Wenn sie den Islam bereits kennst sollte sie sofort konvertieren- vllt sollte sie sich Zeit lassen in der Moschee zu konvertieren, aber einfach so zu konvertieren ohne es jmd zu sagen wäre das beste.

FranziiCookiie  23.08.2016, 05:08
@cerveza

Sie kennt ja den Islam eben nicht. Und was bringt es denn, wenn sie so schnell wie möglich konvertiert? Das ist kein Wettbewerb.

  1. Theoretisch kann man das machen, da du 14 und damit religionsmündig bist.
  2. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das heißt, sie können wann sie wollen, dir den Besuch einer Moschee verbieten
  3. Überlege dir das 3 Mal, da das Verlassen des Islamischen Glaubens teilweise mit (ungeschriebenes Gesetz von Strenggläubigen) der Todesstrafe bestraft wird. Einige machen es auch, daher würde ich dir vom Beitritt abraten, wenn du unsicher bist.
  4. Da du ja den Koran noch nicht richtig kennengelernt hast (auf Arabisch), würde ich dir empfehlen, wenn du dir sicher bist, einen Koran ausleihen und dich versuchen einzulesen
  5. Es gibt verschiedene Islam Religionen. Wenn du einer strengen Islam beitretest, gilt das Gesetz der Scharia, also entfallen teilweise die Grundrechte der Frauen, die im Gesetz verankert sind.
  6. Lies dich am Besten im Internet erstmal über den Islam ein, so lernst du eine Religion am besten kennen.

Mfg

PinguinPingi007

Als zum Islam konvertierte Frau musst Du Dich von Deiner christlichen Mutter und der Familie distanzieren. Das wird Dir von Deinen neuen muslimischen Geschwistern vorgeschrieben.

Du weißt, was das für Dich bedeutet, Du kennst Dich ja gut im Islam aus.

Selbst auf Deiner muslimischen Hochzeit darf keiner aus der christlichen Familie anwesend sein.

Na ja, Du bist ja alt genug, um zu wissen, was Dir blüht. Die abartigen Sprüche Deiner Mutter vermisst Du sicher nicht.

Abartig ist das Ganze nur für Deine Familie.

PersiaPrince  24.08.2016, 02:17

Marylin liebes. Dass ist kein islamisches Gesetz. Auch nicht dass, das Christen bei der Hochzeit nicht anwesend sein dürfen. Wenn es islamisch nicht vorgeschrieben ist, hat diese Regel keine Gültigkeit. Im Gegenteil! Es ist eine riesen Sünde, Allah neue Regeln aufzwingen zu wollen. Lass dir also von manchen Muslimen nix erzählen....

MaxBaron  22.08.2016, 22:17

"Als zum Islam konvertierte Frau musst Du Dich von Deiner christlichen Mutter und der Familie distanzieren. Das wird Dir von Deinen neuen muslimischen Geschwistern vorgeschrieben."

Wer sagt das?

Beweis von Koran und Sunna bitte, nicht deine Muslimischen Geschwister schreiben dir das vor!

Mit 14 kannst du deine Religion selbst bestimmen. Du müsstest erstmal aus der Kirche ausgetreten, sofern du getauft bist. Aber du scheinst dich nicht gut auszukennen, denn man kann in diesen Verein nicht eintreten indem man in eine Moschee geht und dort sagt man möchte konvertieren. Man spricht das Glaubensbekenntnis und fertig. Nach dem Sinn dieser Aktion frage ich besser erst gar nicht...

GravityZero  22.08.2016, 05:22

Jetzt hast du die Antwort. Aus der Kirche austreten, Bekenntnis sprechen, fertig. Und schon wieder jemand der auf diesen Quatsch reingefallen ist und sich sein Leben von Märchen bestimmen lässt. Evolution geht wohl nicht nur nach vorne...

Selena1234Q
Beitragsersteller

Nein damit kenne ich mich nicht aus.Sonst würde ich ja nicht fragen.Genau das war meine Frage was ich machen soll...

Herb3472  22.08.2016, 09:06
@Selena1234Q

Wie kannst Du allen Ernstes zu einem Glauben konvertieren wollen, dessen Inhalte, Lehren, Gebote und Verbote Du gar nicht kennst? Das ist doch pubertäre Spinnerei!

Selena1234Q
Beitragsersteller
@Herb3472

Hab ich irgendwo erwähnt das ich die Verbote und Regeln nicht kenne und nicht einhalte?

Zicke52  22.08.2016, 17:07
@Selena1234Q

@Selena: Ja. Du hast gesagt, dass du den Koran kaum kennst. Woher willst du also die Verbote und Regeln des Islam kennen?

Wenn junge Menschen in Deinem Alter vom Christentum zum Islam konvertieren wollen, dann hat das in aller Regel mit pubertärem Widerstand zu tun. Bloß nicht angepasst sein, bloß nicht tun, was die Eltern gut fänden etc.

Alternativ käme noch Orientierungslosigkeit oder - bei Mädchen - pathologische Schüchternheit/Unsicherheit in Frage, so dass man sich mittels Vollverschleierung unsichtbar machen kann.

Die Abnabelung vom Elternhaus wäre hierbei ja völlig normal und altersentsprechend. Früher fand man sich dann in einer Clique wieder, die geraucht hat, die laute Musik gehört hat oder die mit lila Haaren rumlief. Heute weiß man - leider - ganz genau, dass das Konvertieren zum Islam die Eltern wirklich massiv treffen würde. Also wählt man diesen Weg.

Leider ist das die völlig falsche Motivation zum Konvertieren. Ich als Muslim möchte Dich vor diesem Schritt warnen. Auch bedenke bitte, dass die Abkehr vom islamischen Glauben (Apostasie) mit der Todesstrafe belegt ist. Das mag in Deutschland kein geltendes Recht sein, interessiert den sich berufen fühlenden strenggläubigen Muslimen jedoch nicht zwingend und hält ihn also nicht wirklich davon ab, die Strafe zu vollstrecken.

suesstweet  22.08.2016, 08:35

Ein Muslim, der vor Islam warnt... Klasse!

suesstweet  22.08.2016, 08:50
@DottorePsycho

Warum schickst du mir das dann als Kompliment ? Du brauchst mir das nicht zwei mal zu sagen.

DottorePsycho  22.08.2016, 09:46
@suesstweet

Nur um sicherzustellen, dass Du das wirklich ganz dringend lernst. Könnte ja auch sein, dass Du meinen Kommentar hier auf Deinen Kommentar nicht mehr siehst.

ArbeitsFreude  23.08.2016, 13:32
@suesstweet

Weißt Du, liebe suesstweet: Mit 14 sollte man solche Entscheidungen noch nicht treffen - ICH als Buddhist würde Selena Stand heute auch vom Buddhismus abraten...

Suboptimierer  22.08.2016, 12:18

Zusätzlich zur Abnabelung und Orientierungslosigkeit gibt es noch die Möglichkeit der Anpassung an dem Glauben ihres festen Freunds oder an dem Glauben in ihrem Freundeskreis. Irgendwie muss sie ja Zugang bekommen haben. Vielleicht denkt sie, dass sich dadurch ihre Chancen bei jemandem erhöhen? Wer weiß?

PersiaPrince  22.08.2016, 13:31

Wenn du Muslim wärst, wüßtest du, dass die Vollverschleierung keine islamische Regel ist. Sowas wie dich nennt man Munafigh!

DottorePsycho  22.08.2016, 14:23
@PersiaPrince

Deine Argumentationsweise lässt zu wünschen übrig. ICH weiss, dass die Vollverschleierung keine islamische Regel ist. Ich spreche mich IMMER dagegen aus; kannst Du hier gerne in diversen meiner Antworten nachlesen.

Aber ganzt viele Sunniten hier propagieren die Vollverschleierung als die einzig rechtgeleitete Kleidungsweise für Muslima.

Und wenn Du mich Munafigh= Heuchler nennst, versündigst Du Dich.

rawierawie  22.08.2016, 14:28
@DottorePsycho

Was diesere persische Prinz von sich gibt, ist sowieso mehr als fragwürdig, wie ich immer wieder feststellen muss, denn es gelten nur seine Regeln und we sich nicht daran hält, wird beschimpft... ziemlich abstrus!

PersiaPrince  25.08.2016, 05:20

Doch, ich verstehe dich schon, aber es ist traurig, dass ein Muslim, der kein Islampsychologe ist, erklären muss, dass deine Antwort trotzdem falsch war. Sie diente dazu, das Mädchen vom Islam abzuschrecken und nicht sie aufzuklären. Sonst hättest du in der Antwort neben der leider in der Realität gelebten Meinung einiger Muslime, auch erwähnt, dass dieses ungeschriebene Gesetz nicht im Sinne Gottes ist. Aber gut, wir reden beide gegen Wände. Mein Interesse gilt ehr der Aufklärung durch Quellen und Nachweisen und dem Entgegenwirken von Fehlinterprätationen durch eben diese, sowie dem versuch, so  Vorurteile abzubauen, und dein Interesse ist vielleicht er die Aufklärung über die gelebten Meinungen. Könnte sich gut ergänzen, ohne, dass wir weiter streiten müssen. Da wohl keiner von seiner Meinung abrücken wird, werde ich es hierbei belassen, denn in deinen Antworten schwingt leider auch eine Priese von Arroganz mit. Wörter, wie Hanebüchner Unsinn bringen uns wirklich nicht weiter. Da macht dass Diskutieren dann auch keinen Spaß mehr und ist für niemanden mehr lehrreich. Falls meine Wortwahl in einigen Dingen Unangemessen war, entschuldige ich mich dafür, keiner von uns ist fehlerfrei, und, Gott weiß es am Besten. Möge uns Menschen eines Tages ein gutes Ende erwarten. insha Allah! As Salamu 3alaikum va Rahmatullahe, va Barakatohou! Der Friede sei mit euch, und Gottes Barmherzigkeit und Segen!

DottorePsycho  10.09.2016, 19:18
@PersiaPrince

Du beschwerst Dich tatsächlich über "hanebüchener Unsinn", nachdem Du mich eingangs einen Heuchler genannt hast?

Es ist schon schick, mit den Unflätigkeiten anzufangen, um dem anderen dann Arroganz anzudichten und deswegen aus der Kommunikation zu gehen.

Und es bleibt hanebüchener Unsinn, dass Du mir die Fehlleitung anderer anlastest. Und es bleibt unsinnig, wenn Du schreibst, dass es NICHT um die gelebte Realität geht, sondern um die tatsächliche Rechtgeleitetheit des Muslims. Das ist deswegen Unsinn, weil weder Du noch ich noch sonst ein Muslim weiss, was richtig ist. Es gibt zu fast jedem Thema etliche Meinungen - sogar unter den Rechtgelehrten. Darüber hinaus ist die Theorie uninteressant (in diesem Kontext), weil der Kopf nunmal ab ist, wenn er ab ist. Dass die Vollstreckung der Todesstrafe bei Apostasie DEINER Meinung nach nicht rechtens ist, ehrt Dich zwar, spielt aber keine Rolle, solange Millionen andere Muslime das anders sehen und leben.

Und genau deswegen MUSSTE meine Antwort so lauten.

PersiaPrince  24.08.2016, 19:32

IS ist raus ausm Islam. Nenn mir ein Gebot, an dass sie sich halten. Um gegen DAESH zu kämpfen nehm ich die Sünde auf mich.... Und du hast mich leider auch nicht verstanden, ich fürchte, dass wird auch nichts mehr, obwohl es schade ist. Koran Sure 24, Vers 57: "Denke nicht, die, die da ungläubig sind, könnten (Ihm) auf Erden entrinnen; ihr Aufenthalt ist die Hölle, und eine schlimme Bestimmung ist das, für Wahr!" Hier ist wieder von der Strafe im Jenseits die Rede. Davon mag man halten, was man möchte, aber von irdischer Bestrafung ist keine Rede. Also ist die Todesstrafe nur eine Laune einiger Muslime, und man könnte sie auch als Bida werten, denn der Prophet hat so ein Urteil zu seinen Lebzeiten nicht gefällt. Noch einmal, es geht hier nicht darum, was ich möchte oder sage, meine Sätze hätte auch ein Kalle schreiben können, es geht darum, was Gott von uns möchte und welche Gesetze nachweislich wahr und welche erfunden oder auf biegen und brechen aus Quellen herausinterprätiert wurden.

DottorePsycho  24.08.2016, 22:14
@PersiaPrince

Ja, darum geht ES eigentlich.

Aber im Kontext dieser Frage und meiner von Dir kritisierten Antwort geht es leider nicht um das, um was es eigentlich geht.

Es geht in meiner Antwort um die - leider - oft gelebte REALITÄT, in der nunmal auch diejenigen existieren, die die Regeln anders auslegen. Da spielt es keine Rolle, was "eigentlich" richtig wäre. In der Realität werden Abtrünnige diskriminiert, verfolgt oder gar getötet. Und hierbei genügt es ja, wenn ein Abtrünniger von einem einzigen Fehlgeleiteten getötet wird. Tot ist tot.

Wer nicht versteht, bist Du. Es ist ja hübsch, dass Du  mir erklären kannst, wie (24:57) (Deiner Meinung nach) zu verstehen ist. Das ist aber völlig irrelevant, solange es Millionen anderer Muslime gibt - und die gibt es - die ihn eben anders verstehen und daraus den göttlichen Auftrag ableiten, Abtrünnige zu töten.

Dass Du diese Fehlleitung jetzt MIR zum Vorwurf machst, der ich sie lediglich aufzeige, ist hanebüchener Unsinn.

PersiaPrince  24.08.2016, 02:35

Die größte Karikatur gegen den Propheten, S.A.S, sind die Taten einiger, die sich Muslime nennen, aber durch diese längst aus dem Islam raus sind...

DottorePsycho  24.08.2016, 13:49
@Suboptimierer

Absolut. Und es ist auch nur die Sichtweise einiger, nicht die Wahrheit, da kein Mensch das Recht hat, einen anderen aus dessen Relegion hinauszudefinieren.

Wer als Muslim solche Taten begeht, ist dann eben ein sündiger Muslim.

PersiaPrince  24.08.2016, 02:32

So, ich hab's leider nicht früher geschafft. Schreibe morgen ausführlicher, wenn dass jemand möchte. Aber eines möchte ich schon mal sagen. Die Todesstrafe für Apostasie ist weder aus dem Koran, noch aus den überlieferungen der Schiiten herleitbar. Im Koran werden wird nur die Strafe im Jenseits genannt, wenn man vom Glauben abfällt. Ansonsten heißt es: Koran sure 18, Vers 29: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein." Klar gibt es Dinge im Islam, die durchaus diskussionswürdig sind, aber man muss eine Weitere Sicht auf die Religion haben, den gesammten Islam in all seinen Richtungen sehen und ihm nicht auch noch angebliche Gesetze andichten, um die Religion zu schmähen.

DottorePsycho  24.08.2016, 07:20
@PersiaPrince

Was Du an meiner Antwort nicht verstanden hast, ist, dass es NICHT meine Meinung ist, dass Apostasie mit dem Tode bestraft gehört, sondern dass jemandem, der sich von Allah abwendet und den Islam verlässt, durchaus droht, dass ihn ein sog. "Rechtgeleiteter" diskriminiert, verfolgt oder umbringt, weil dieser davon überzeugt ist, dass das richtig sei.

DottorePsycho  24.08.2016, 07:34
@DottorePsycho

So spontan fällt mir Vers (24:57), der wohl dazu missbraucht wird, die Tötung von Abtrünnigen zu legitimieren. Und ich denke, in der Richtung gibt es noch mehr; müsste ich mal raussuchen.

PersiaPrince  23.08.2016, 20:05

Allerdings bin ich Schiitischer Muslim, kann also sein, dass meine Argumentation dir nicht passt....

Selena1234Q
Beitragsersteller

Nee also keine Sorgen,wenn ich meiner Mutter wiedersprechen will dann fallen mir schon andere Dinge ein. Hahahhahahhaha

DottorePsycho  22.08.2016, 15:50
@Selena1234Q

Da Du Dich - wie Du selbst geschrieben hast - eigentlich nicht mit dem Islam auskennst, frage ich mich, was es denn dann ist, was den Islam so interessant für Dich macht?