Liegestützte?

1 Antwort

Da jetzt Sommer wird und draußen trainieren immer mehr eine Option, gucke lieber, dass du bei dir in der Nähe einen Trainingspark findest. Mittlerweile haben ja wieder immer mehr Gemeinden einen. Viele Parks (aber nicht alle) sind mit einer sogenannten Sportbox ausgestattet, die du kostenlos per App kostenlos öffnen kannst (eine Kontoverbindung musst du trotzdem angeben, die Boxen sind mit einer Kamera ausgestattet und zählen darüber das Equipment nach Benutzung, du haftest für verlorene oder beschädigte Gegenstände), und in der du ein paar Hanteln, Kettlebells und Resistancebänder findest. Über die App kannst du dann zumindest auch Trainingsparks mit Sportbox orten (die ohne leider nicht).

Liegestütze gehen auf Brust und Trizeps, Dips aus Trizeps und (wenn du nach vorne geneigt bist) auch Brust. Wie dir vielleicht bekannt ist, besteht der Körper aber aus noch ein paar mehr Muskeln. Ist ein Muskel zu stark und der Gegenspieler zu schwach, nennt sich das muskuläre Dysbalance. Und gerade die Brust-Rücken-Kombi ist so ein Klassiker, der auch ohne so ein einseitiges Training oft schon aufgrund unseres Alltages in einer Dysbalance ist. Nackenverspannungen sind oftmals ein Resultat aus einem aufgrund unserer typischen Arbeitshaltung vor dem Körper zu starkem und auch verkürztem Brustmuskel, gegen den der zu schwache Rückenmuskel enorm gegenarbeiten muss, damit wir nicht komplett mit dem Oberkörper nach vorne fallen (Geiernacken). Dieses ständige Arbeiten spüren wir dann als Verspannung von Nacken und Rücken (also dem Trapezmuskel).

Daher ist es wichtig, alle Muskeln zu trainieren, und wenn du nicht gerade bereit bist, mal zumindest mehrere hundert Euro in ein Home-Gym zu investieren (was zumindest mal eine Hantelbank, ein paar Kurzhanteln, einer Langhantel mit den entsprechenden Scheiben, eine Klimmzugstange, ein Dip-Rack und im Idealfall auch ein Hantelrack mit höhenverstellbaren Sicherheitsauflagen für die Hantel besteht, plus den Platz in der Wohnung, sowas unterzubringen, und lärmresistenten Nachbarn (Hanteln absetzen ist keine übliche Nutzung der Wohnung und kann bei zu viel Lärmbelästigung untersagt werden), dann führt an einem Trainingspark, in dem du alle wichtigen Übungen mit dem Körpergewicht (plus evtl. dem Zubehör aus der Sportbox) durchführen kannst, oder dem Gym kein Weg dran vorbei.