Lieferdienst "verliert" Sendung - welche Ansprüche habe ich?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt wenn du von einem Händler gekauft hast, hast du Anspruch auf Lieferung der Ware 433 BGB . Auch das verlorengehen hat keine Auswirkung §§ 447 I, 475 III BGB. Sollte der Verkäufer nicht neu Liefern kannst du zurücktreten und das Geld zurück verlangen bzw Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

Wenn du vom Privatkäufer gekauft hast bekommst du die Ware nicht wieder. Einen Schadensersatz würdest du dann von FedEx bekommen im Rahmen der Drittschadensliquidation.

lolroflxd96
Beitragsersteller

Gott ich hasse diesen Laden... kenne auch keinen anderen Dienstleister, besonderst in diesem Gewerbe der nach 18 Uhr und Samstag schon garnicht mehr arbeitet, nicht mal Kundensupport anbietet.

lolroflxd96
Beitragsersteller

Okay das Problem ist ich will es mir eigentlich ungern mit dem Verkäufer verscherzen und den jetzt dazu auffordern mir nochmal gratis was zu schicken, weil er ja auch garkeine Schuld daran trägt. Man muss doch irgendwie Fedex belangen können wenn die ganz einfach mein Zeug verlieren was ja im Prinzip zerstören gleichkommt-

nanfxD  14.01.2020, 12:12
@lolroflxd96

Nein gibt keinen gesetzlichen Anspruch und wieso willst du es dir nicht mit dem Verkäufer verscherzen? du bist ja im Recht

Was heisst "meine Lieferung" - etwas, was du verschickt hast? Ja, wenn es entsprechend versichert war, muss es dir erstattet werden.

Wenn du nur der Empfänger bist, musst du dich an den Absender wenden, der ist der Kunde von FedEx, nicht du.

RobertLiebling  14.01.2020, 12:12
Wenn du nur der Empfänger bist, musst du dich an den Absender wenden, der ist der Kunde von FedEx, nicht du.

Der Empfänger kann seine Rechte direkt geltend machen. § 421 (1) HGB

Rehtard  14.01.2020, 12:12
@RobertLiebling

Gegenüber einem US-Unternehmen bei einer Sendung aus China. Jo, viel Spaß.

Rehtard  14.01.2020, 12:16
@RobertLiebling

Aber in den Kommentaren des Fragestellers, in eben diesem Thread, in dem du hier herumspammst.

lolroflxd96
Beitragsersteller

Ich war Empfänger. Keine Ahnung, aber sogesehen bin ich doch auch Kunde von Fedex da ich immerhin eine Leistung von denen erwarte (Lieferung). Und schließlich ist Fedex ja ganz allein für den Verlust der Ware zuständig, und muss doch auch ohne extra abgeschlossene Versicherung für sowas dann aufkommen oder nicht?

Rehtard  14.01.2020, 12:07
@lolroflxd96
aber sogesehen bin ich doch auch Kunde von Fedex da ich immerhin eine Leistung von denen erwarte (Lieferung)

Nö. Kunde von Fedex ist der Absender, der beauftragt und bezahlt.

Und schließlich ist Fedex ja ganz allein für den Verlust der Ware zuständig, und muss doch auch ohne extra abgeschlossene Versicherung für sowas dann aufkommen oder nicht

Nö. Ist aber nicht dein Problem, dein Ansprechpartner ist der Absender.

lolroflxd96
Beitragsersteller
@Rehtard

Das ist aber kacke... das ist eine chinesische Firma und die sind mir schon sehr entgegenkommen und ich möchte die nicht auffordern Dinge zu tun, was garnicht deren Schuld ist.

apfelbus  14.01.2020, 12:10
@lolroflxd96

Nein. Fefex - Kunde ist der Auftraggeber, der hat ja auch bezahlt.

Rehtard  14.01.2020, 12:11
@lolroflxd96

Tja Wie du das findest, ist herzlich egal. Es ist so und basta.

Du hast keine Ansprüche an FedEx, denn du bist nicht Kunde von FedEx, sondern nur Empfänger.

Kunde ist der Absender. Also wende dich an ihn.

Wobei ich hier jetzt nicht von einem Privatverkauf ausgehe.

lolroflxd96
Beitragsersteller

Wie könnte sowas dann aussehen deiner Meinung nach? Könnte der Verkäufer dann eine Erstattung von Fedex verlangen die er dann an mich weiterleitet?

maja0403  14.01.2020, 12:16
@lolroflxd96

Es wird entsprechend den Vertragsvorgaben, den man mit Aufgabe eines Paketes abschließt, gehandelt. Wie das im Detail ausschaut, kann ich dir nicht sagen, kann man aber bestimmt bei FedEx nachlesen.

Du solltest auf Rückgabe des Kaufpreises bestehen.

Du solltest über einen Neuversand der Ware oder einer Rückerstattung des Geldes entscheiden können.

Bin Bürokaufmann und bei uns ist das aufjedenfall so.

LG, Jonas