Lieder transponieren wie geht das?

4 Antworten

Worauf andere Dich bereits hingewiesen haben: Du meinst Transponieren.

Auf dem Notenblatt hast Du doch bereits ein schönes Beispiel. Das Lied steht einmal in F-Dur (natürlich mit den Vorzeichen von F-Dur) und einmal nach D-Dur (mit den Vorzeichen von D-Dur) transponiert.

Wenn Du es nun in einer anderen Tonart aufschreiben willst, überlegst Du zunächst, welche Vorzeichen diese Tonart hat. Du siehst, dass der erste Ton des Liedes auf der 5. Stufe steht: In F-Dur ist das das c. Dann schreibst Du Note für Note und beachtest die Intervalle (Abstände) auf- und abwärts.

Beispiel: Du willst nach C-Dur transponieren. Welche Vorzeichen hat C-Dur? Richtig, gar keine. Welcher Ton liegt in C-Dur auf der 5. Stufe? Genau, g. Also schreibst Du den Notenschlüssel, kein Vorzeichen, die Taktart, und dann beginnst Du mit g, die Melodie aufzuschreiben.

Viel Spaß dabei!

Hi - da hast du einen herrlichen Verwechsler! Transponieren!

Quintenzirkel - kennst du hoffentlich

mit Hilfe von dem kannst du eine Tonart in eine andere transponieren

z.B.  von C-Dur in F-Dur, dann musst du Vorzeichen am Anfang nach dem Notenschlüssel einfügen

Wie genau musst du es transportieren? Du hast ja das Notenblatt, kannst du das nicht in einen Hefter Machen, da wird es nicht kaputt gehen.

Arlecchino  13.10.2019, 20:39

Böse...
Hätte aber auch von mir sein können. ;-)

ioannis1  13.10.2019, 20:59
@Arlecchino

Die Frage war doch wie sie das Lied transportieren kann 😉

Ich schätze mal du meinst "Transponieren",

es bedeutet in etwa das Stück zu verändern... Aber so das es noch das Stück ist, nur z.B höher oder tiefer, glaub ich zumindest, vll kann dir Wikipedia das besser erklären als ich grade 😅