Lied umtransponieren? Kann mir wer helfen?

Lied - (Musik, Ton)

1 Antwort

Wenn ich nicht ganz blind war, ist es in G-Dur, wenn es stimmt, das es ein Kreuz hat. Der Violinschlüssel früher G-Schlüssel mit seinem Kringel umschließt die 2. Linie für das eingestrichene G. Das bedeutet, alle Noten auf dieser Linie haben den gleichen Namen und den gleichen Klang. Es ist nicht gerade ein scharfes helles Foto. Ein Kreuz, von der fünften Linie durchschnitten, steht für das Fis. Demnach ist die Tonart G-Dur, da wird das F zum Fis. Denn ein Kreuz wird dann gesetzt, wenn der Ton um einen Halbtonschritt erhöht wird und ein b wird dann gesetzt, wenn der Ton um einen halben Wert erniedrigt wird auf der Tonleiter. Es gibt # Kreuztonarten und b-Tonarten und vieles mehr. Das ist hier aber nicht von Bedeutung. Einen ganzen Ton höher nun gegenüber G-Dur wäre A-Dur, einen ganzen Ton niedriger gegenüber G-Dur ist dann F-Dur. Wenn Du ein Keyboard verwendest mit Transponierfunktion, dann ist es ganz einfach, in dem Du einen Ganztonschritt höher eintippst aber in G-Dur und nach den weiter angegebenen Akkorden spielst. Das selbe in grün beim runtertransponieren, den Plastekasten um einen Ganztonschritt nach unten, also -1 einstellen und wieder nach den Originalakkorden runter spielen. Oder wenn das nicht zutrifft, musst Du es eben mühsam alles neu malen auf einem entsprechenden leeren Notenblatt wie beschrieben. Achte in dem Fall bei jeder Note darauf, das Du Halbtonschritt nicht mit Ganztonschritt verwechselst. Steht der von Dir zu transponierende Ton auf einer Linie, setzt Du ihn beim herauftransponieren in den nächst höheren Zwischenraum, u.s.w. Beim heruntertransponieren genau umgekehrt. Vergiss nicht die Kreuze, b, und Auflösungszeichen mit zu setzen. Wie erwähnt, trotz Bearbeitung Deines Fotos, erkenne ich nicht alles. Du solltest Dir für weitere Fälle ein entsprechendes Heftchen kaufen.