Wie Noten in den Bassschlüssel 2 Oktaven tiefer transponieren?

es geht um dieses Lied

xxx

4 Antworten

Gehe ich richtig davon aus, dass das ürsprüngliche im Violinschlüssel steht?

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Basschluessel_lesen.php

icebird67
Beitragsersteller

ja das stimmt, ich habe das beispiel in die Frage kopiert

Vampirsuchti21  16.04.2020, 08:12
@icebird67

Also der Bassschlüssel wird eine kleine Terz (also 3 Halbtonschritte) tiefer notiert als der Violinschlüssel. Das heißt wenn du im Violinschlüssel ein C hast musst du im Bassschlüssel ein A schreiben damit es der gleiche Ton ist. Das mit den 2 Oktaven tiefer wird dann praktisch automatisch gemacht durch den Bassschlüssel. Das heißt wenn du ein c'' hast musst du ein a'' im Bassschlüssel schreiben und da klingt es wie ein C. Ich hoffe damit konne ich helfen.

Am besten ist es, wenn ihr euch ein Klavier zur hilfe nimmt, die Tastatur macht das einfacher. Allgemein wichtig zu wissen ist dass das tiefe c was man kennt(unten auf der ersten Hilfslinie) im Bassschlüssel oben auf der ersten Hilfslinie liegt. Von dort an müsst ihr dann einfach runter zählen zu der note die ihr braucht. Mit dem Klavier könnt ihr euch das einfach besser vorstellen, es gibt auch gute Bilder mit beschrifteten Tastaturen im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby

icebird67
Beitragsersteller

ok aber was soll da runter gezählt werden, etw cedefgah ? Und wenn ja um wieviel ?

MarcNeumann  15.04.2020, 18:56

Dafür bräuchte ich ein bestimmtes Beispiel. Wenn er/sie zum Beispiel das hohe e (zwischen den oberen beiden Linien) transportieren soll, musst von dem Bassschlüssel c auf und zwischen den Linien bis aufs e runter gezählt werden (c h a g f e d c).

icebird67
Beitragsersteller
@MarcNeumann

ok ich habe das Beispiel eingefügt. leider klappte das erst gerade .

MarcNeumann  16.04.2020, 09:21
@icebird67

Um die Aufgabe zu lösen und zu verstehen schaut ihr euch am besten die Grafik an die bereits von KarlKlammer geschrieben wurde an. Da sucht ihr den ersten Ton (findet ihn als g2) und geht von da aus zwei oktaven runter also auf g. Dort ist ja auch gut gezeigt wie man diesen notiert.

Also generell gilt:

Der Bassschlüssel ist eine Terz tiefer notiert, als der Violinschlüssel und klingt zwei Oktaven tiefer. Wenn also ein c' klingen soll, muss ein a'' notiert werden (sprich: das C auf der ersten Hilfslinie unter dem System im Violinschlüssel und das A auf der ersten Hilfslinie über dem System im Bassschlüssel lassen denselben Ton erklingen).

Das c' im Violinschlüssel entspricht in seiner Notation im Bassschlüssel dem a''. Siehe https://www.musikmachen.de/noten-lernen/noten-lernen-die-tonleiter/

Somit ergibt sich: Wenn Du ein c'' im Violinschlüssel hast (das zwischen den zwei Linien) und ein a'' (zwischen den zwei Linien darunter) schreibst und dann einen Bassschlüssel davor, klingt auch ein C, aber automatisch zwei Oktaven tiefer.

ohwehohach  15.04.2020, 14:58

Den letzten Absatz muss ich nochmal genauer schreiben.

Also: Gegeben ist ein c'' im Violinschlüssel. Du schreibst in eine neue Notenzeile die Note, die im Violinschlüssel ein a'' wäre und setzt einen Bassschlüssel davor. Dann hast Du das c'' in den Bassschlüssel transponiert und der Ton klingt automatisch 2 Oktaven tiefer.

Arlecchino  15.04.2020, 15:37
@ohwehohach

... 1 Oktave tiefer. Du hast es mit Deinem Beitrag echt geschafft, mich zu verwirren. Und das will was heißen! 🙃

Arlecchino  15.04.2020, 15:59
@ohwehohach

Die Art zu beschreiben und das Verstehen, was ist richtig und was ist falsch.

Im Violinschlüssel liegt im 3. Zwischenraum c’’ (= c2).
Im Bassschlüssel liegt auf der 1. Hilfslinie über dem System c’ (c1).
Das Intervall ist 1 Oktave.

ohwehohach  15.04.2020, 16:02
@Arlecchino

Das habe ich ja so nicht geschrieben! Ich habe geschrieben:

Wenn Du ein notiertes c'' (Violinschlüssel) einfach eine Terz runtersetzt (in einem Notensystem ohne Schlüssel) und dann einen Bassschlüssel davorschreibst, dann klingt ebenfalls ein c, aber 2 Oktaven tiefer als das c'' im Violinschlüssel. Du hast dann also das c'' aus dem Violinschlüssel in den Bassschlüssel 2 Oktaven tiefer transponiert.

Im Violinschlüssel liegt im 3. Zwischenraum c’’ (= c 2).
Im Bassschlüssel liegt auf der 1. Hilfslinie über dem System c’ (c 1).

Das stimmt außerdem nicht. Der Ton, der im Basschlüssel auf der ersten Hilfslinie über dem System liegt, ist im Violinschlüssel nicht das nicht das c'', sondern das c'.

Du verwechselst das, was notiert wird mit dem, was klingt.

Der Ton, der im Bassschlüssel auf der ersten Linie über dem System liegt und der Ton, der im Violinschlüssel auf der ersten Linie unter dem System liegt heißen beide c' und klingen exakt gleich.

Arlecchino  15.04.2020, 16:05
@ohwehohach

Letzter Stand der Dinge war in Deinen Ausführungen dies:

Den letzten Absatz muss ich nochmal genauer schreiben.
Also: Gegeben ist ein c'' im Violinschlüssel. Du schreibst in eine neue Notenzeile die Note, die im Violinschlüssel ein a'' wäre und setzt einen Bassschlüssel davor. Dann hast Du das c'' in den Bassschlüssel transponiert und der Ton klingt automatisch 2 Oktaven tiefer.
ohwehohach  15.04.2020, 16:07
@Arlecchino

Ja, das war quasi die Arbeitsanweisung für den Fragesteller: Der Fragesteller möchte Noten aus dem Violinschlüssel in den Bassschlüssel transponieren, und zwar zwei Oktaven tiefer. Somit muss er alle Töne aus dem Violinschlüssel eine Terz tiefer schreiben und dann einen Basschlüssel davorschreiben. Dann hat er die Noten in den Bassschlüssel transponiert und sie klingen zwei Oktaven tiefer.

Probiere es aus.

(Und ja, es wäre echt schick, wenn man hier nicht nur Formeln, sondern auch Noten notieren könnte 😃)

Arlecchino  15.04.2020, 16:18
@ohwehohach

Das ist jetzt lustig.
Ich transponiere im Konzert und spiele aus alten Schlüsseln (als Organist). Was Du beschreibst, muss ich sicher nicht ausprobieren.

Deine 'Arbeitsanweisung' in Deinem letzten Kommentar ist richtig, auch wenn ein versierter Musiker nicht so denkt und das auch nicht so ausführen würde.

Dein erster Kommentar ist nicht richtig, wie ich gerade gezeigt habe.

Wir müssen das nun nicht weiter vertiefen.

ohwehohach  15.04.2020, 16:29
@Arlecchino

Ich würde mich durchaus auch als versierten Musiker beschreiben und auch ich denke nicht beim Transponieren - ich habe nur versucht, den Vorgang so in Worte zu fassen, die jemand, der eben kein versierter Musiker ist, es machen kann.

Das mag oder mag nicht sinnvoll gelungen sein. Gerne darfst Du auch eine Antwort schreiben und es so formulieren, dass es jemand, der von Musik, Notation sowie notierten und klingenden Tönen keine Ahnung hat, auch verstehen kann. Vielleicht ist das ja dann auch verständlicher oder einfacher als das, was ich schrieb.

Es ist nicht so einfach, Dinge, die man automatisch tut, so aufzuschreiben, dass damit jemand was anfangen kann. Den Unterschied zwischen meiner ursprünglichen Ergänzung und meiner Arbeitsanweisung, den Du offenbar siehst, vermag ich übrigens nicht auszumachen. Das Einzige, woran man sich stoßen könnte, ist dann hast Du das c'' in den Bassschlüssel transponiert, denn der dann im Basschlüssel notierte Ton ist natürlich nicht das c''.

Arlecchino  15.04.2020, 16:40
@ohwehohach

Also, ich mache jetzt hier ein Ende dran.

Das ist falsch, da beißt die Maus keinen Faden ab:

Den letzten Absatz muss ich nochmal genauer schreiben.
Also: Gegeben ist ein c'' im Violinschlüssel. Du schreibst in eine neue Notenzeile die Note, die im Violinschlüssel ein a'' wäre und setzt einen Bassschlüssel davor. Dann hast Du das c'' in den Bassschlüssel transponiert und der Ton klingt automatisch 2 Oktaven tiefer.

Es geht mir doch nicht darum, auf Fehlern zu bestehen. Es ist nur so, dass solche Beitrage die Fragesteller verwirren.

Natürlich hätte ich selbst eine Antwort schreiben können. Allerdings hatte KarlKlammer bereits eine gute Antwort gegeben. Ich hätte wohl ein wenig ausführlicher geschrieben und eine vergleichbare Grafik angehängt. Es wäre somit eine Doublette, und die mache ich nicht.

ohwehohach  15.04.2020, 17:07
@Arlecchino

Das finde ich nun lustig.

Zum einen steht das mit den zwei Oktaven auch in meiner "Arbeitsanweisung", welche Du explizit als korrekt eingestuft hast, zum zweiten habe ich mich gerade nochmal an's Klavier gesetzt. Und es sind halt nunmal zwei Oktaven, um die sich die Tonhöhe zwischen einem c'' und einem c (egal, ob man es nun im Bassschlüssel notiert oder nicht).

Wenn man eben so vorgeht, wie ich es in meiner Arbeitsanweisung beschrieb, dann wird eben aus einem c'' ein c - im Basschlüssel notiert.

Wie ich sagte, was man bemängeln mag ist, dass ich schrieb, dass das c'' in den Bassschlüssel transponiert wurde. Das stimmt nicht. Das c'' wurde in ein c transponiert und klingt somit 2 Oktaven tiefer.

icebird67
Beitragsersteller

was ist denn eine Terz und was ist eine Oktave ?

Sebina  15.04.2020, 18:27
@icebird67

Bei einer Terz sind es drei Töne Abstand, sprich von c' ist die Terz e'. Bei einer Oktave besteht das Intervall ( der Abstand zwischen beiden Tönen) aus 8 Tönen, also ist bei c' die Oktave c''.