Wie verändert das Musiktempo die Tonhöhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei digitaler Aufnahmetechnik genau so funktioniert wie bei der "alten" analogen, müsste aber eigentlich ...

Das Ganze beruht darauf, dass sich durch Änderung der Geschwindigkeit die Frequenz der Töne ändert. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit bringt eine Verdopplung der Frequenz und damit eine Erhöhung um genau eine Oktave, eine Halbierung macht die Töne eine Oktav tiefer - ganz unabhängig davon, wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist.

Auch alle anderen "harmonischen" Intervalle lassen sich durch ganzzahlige Verhältnisse der Frequenzen ausdrücken. Nach dem Wikipedia-Artikel über Intervalle (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Antikes_Griechenland) gelten z. B. folgende Verhältnisse:

  • Oktave: 1:2 (also doppelte Geschwindigkeit eine Oktav höher, halbe eine Oktav tiefer)
  • Quinte: 2:3 (also 3/2 = 1,5-fache Geschwindigkeit eine Quinte höher, 2/3 = 0,666...-fache eine Quinte tiefer)
  • Quarte: 3:4 (also 4/3 = 1,333...-fache Geschwindigkeit eine Quarte höher. 3/4 = 0,75-fache eine Quarte tiefer)
  • Ganzton: 8:9 (also 9/8 = 1,125-fache Geschwindigkeit einen Ganzton höher, 8/9 = 0,888...-fache einen Ganzton tiefer)

Natürlich ändert sich dabei aber eben nicht nur die Tonhöhe, sondern natürlich auch die Geschwindigkeit. Solange sich das in einem kleinen Rahmen bewegt (ich schätze mal innerhalb eines Halb-, vielleicht bis Ganzton) wird die Geschwindigkeits-Änderung aber kaum auffallen, denke ich...

Probier's mal aus, und melde Dich, ob's passt ;-)

semiserioes
Beitragsersteller

Oh,wie cool! Das ist genau das, was ich gesucht hab. funktioniert wunderbar! hab nen DmTrack von 120 auf ca135 (das ist natuerlich ganz schoen viel, aber fuer das was ich vorhab passts) bpm geschrubbelt, und parallel einen anderen in Em dazulaufen lassen. Vielen Dank!

claushilbig  31.12.2013, 01:23
@semiserioes

Ja, das müsste genau ein Ganzton sein - aber eben auch 'nen Tacken schneller ... ;-)

claushilbig  10.02.2015, 11:04
@claushilbig

Wie gesagt, meine Ausführungen gelten für "klassische" analoge Aufnahmetechnik.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit rein digitaler Technik theoretisch auch möglich sein müsste, die Tonhöhe zu verändern, ohne was an der Geschwindigkeit zu drehen - schließlich sind Tonhöhe und -dauer verschiedene Parameter eines Tons, die wahrscheinlich irgendwie getrennt voneinander gespeichert werden. Dann müsste man eine Größe unabhängig von der anderen bearbeiten können. Ich habe dabei allerdings eine Datenbank-ähnliche Form der Abspeicherung im Hinterkopf (andere kenne ich quasi nicht, da das der einzige IT-Bereich ist, in den ich mal etwas rein geschnuppert habe), vielleicht trifft dieses Bild auf die Speicherung von Musik ja gar nicht zu ...

MrVolt  31.12.2013, 13:30

Junge Junge, da bin ich seit 17 Jahren Producer und bevor es dafür plugins gab, war die Aufrecht erhaltung der Formanten beo pitch-shifting immer ein Thema .....

ABER DAS HAB ICH ECH NICHT GEWUSST!!!!

klasse Antwort, danke :-)

claushilbig  31.12.2013, 20:41
@MrVolt

Hm, ist eigentlich nur kombinierter Mittelstufen-Stoff aus Musik und Physik...

Benutze doch einfach Audacity (: Da kannst du, das Lied schneller spielen ohne die Tonlage zu verändern (:

semiserioes
Beitragsersteller

aeh..nee, warum? ich will ja die tonhoehe durch die geschwindigkeit veraendern. sicher kann ich mir das ding auch z.b. in ableton packen, das da transponieren lassen und dann exportieren, aber das beantwortet leider nicht meine frage. ganz konkret: angenommen ich hab n stueck in c dur, wie viel bpm muss ich drauf packen, bis ich d dur hab?

claushilbig  30.12.2013, 23:54
@semiserioes

Nach meiner einzelnen Antwort müsstest Du es mit 1,125-facher Geschwindigkeit ablaufen lassen...