Musik Kirchentonarten?

Also behält das Lied seinen Klang im Allgemeinem bei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragenderKerl,

da unterliegst Du einem Missverständnis.

Auf unser tonales System übertragen würde Deiner Frage entsprechen: 'Angenommen, ich transponiere Hänschen klein von Dur nach Moll - geht das, und wenn ja, klingt es dann noch so gut wie zuvor?'
Es wäre keine Transposition, denn unter einer Transposition versteht man eine Verschiebung auf- oder abwärts, jedoch ohne die Intervalle zu ändern.
Geht das? Ja, das geht, aber das Ergebnis klingt natürlich anders.
Das wahrscheinlich bekannteste Beispiel dafür ist der 3. Satz aus Mahlers 1. Sinfonie. Was Mahler hier macht, ist keine Transposition, sondern eine Bearbeitung der Kanon-Melodie.

Auch modale Melodien kann man transponieren: Dorisch muss nicht d als Finalis haben, man kann es ebenfalls transponieren, also verschieben unter Wahrung der Intervalle, genau so wie ein Stück in F-Dur nach A-Dur oder von cis-Moll nach g-Moll; und das hat man früher auch schon getan.
Jede Kirchentonart hat ihren eigenen Charakter. Wenn man aus einer dorischen Melodie zum Beispiel eine lydische machen würde, würde man den Charakter, den Ausdruck gänzlich verändern. Das hat man früher nicht gemacht.

Klingt es so gut wie zuvor? Das ist Ansichtssache. Jedenfalls klingt es ganz anders.

LG
Arlecchino

In der Renaissance-Musik hätte es so etwas wahrscheinlich nicht gegeben, weil Kreuze als Generalvorzeichen eher nicht vorkamen und man für Lydisch G ja sogar 2 Kreuze bräuchte (nicht zu verwechseln mit der Erhöhung einzelner Noten um einen Halbton, musica ficta, was aber nicht notiert sondern nur gesungen wurde).
https://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/spaet/gabrieli/21tonartenlehre.htm

Im modalen Jazz kann man alles ausprobieren, aber das ist dann auch etwas anderes als die klassischen Modulations-Verfahren der dur-moll-tonalen Musik.
Bei solchen modernen Stücken hat jedes seine eigenen Gesetze, ob es funktioniert oder nicht, entscheidet sich während der Komposition.

Hey,

Das geht - ob es gut klingt liegt im Ohr des Zuhörers. Sowas ist sehr subjektiv!

LG

FragenderKerl
Beitragsersteller

Ja, aber behält es den vorigen Klang im Groben bei?