Ist meine Mutter toxisch zu mir?

kugel  24.07.2022, 00:20

Wie alt bist du?

Anonym7487
Beitragsersteller

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausserdem wollte ich auch einfach eine Bestätigung hören, dass ich nicht verrückt bin,

Du bist sicher nicht verrückt.

denn jeden Tag mache ich mir Schuldgefühle, dass ich das Problem sei und einfach gehen sollte oder mich ändern muss.

Das Problem sind die Unterschiede die deine Mutter macht. Als Mutter sollte man jedes Kind gleich lieben und behandeln. Manche Kinder brauchen etwas mehr als andere. Letztendlich dürfen sie aber keinen Unterschied spüren / sich benachteiligt fühlen. Ändern kann nur sie etwas an ihrem Verhalten. Vermutlich bessert sich euer Verhältnis, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt.

Anonym7487
Beitragsersteller

Danke, so etwas macht mir Hoffnung. Denn seit ich diese Frage gestellt habe, sind wieder viele Dinge passiert.

sandra1020  05.08.2022, 00:25
@Anonym7487

Du hast es bald geschafft, und musst nicht mehr "ewig" der Sündenbock für alles sein. Wenn du ausgezogen bist, gehts dir hoffentlich besser. Alles Gute!

Hallo!

In kranken Familienstrukturen haben die Kinder 'Rollen'.

  • das erstgeborene Kind übernimmt die Rolle des Helden
  • das zweitgeborene Kind ist der Sündenbock
  • das dritte Kind ist fügsam und unsichtbar
  • das vierte Kind ist der Sonnenschein oder der Clown.

Du erlebst es, dass du außerhalb der Familie ganz anders bist. Gut wäre es, wenn es Menschen gibt, mit denen du darüber reden kannst.