Liebt man seine erste Liebe für immer?
Viele berichten davon,dass man seine erste Liebe nie wirklich vergisst und diese für immer lieben wird. Ist das zutreffend? Das wäre interessant zu wissen, da die Gefühle,die man dann für diese Person empfindet, ja nie vergehen werden und man dann erlernen könnte,damit umzugehen.
Gerne auch anhand eigener Erfahrung!
15 Antworten
Ich sage ja das ist so aber nur bei der ersten richtigen Liebe. Auch nach über 30 Jahren ist die Jenige immer noch in meinen Gedanken, in meinem Herzen und manchmal auch so als wäre es erst gestern gewesen. Man lernt da mit um zu gehen und kann sich für anderes, für neues öffnen ohne jede Belastung oder um den Preis des Vergessens. Dieser eine Mensch war etwas besonderes zu diesem Zeitpunkt, ein Teil meines Lebens.
Andere empfinden dies sicherlich anders
Lg
Doch, dass ist genau so. Ich habe ihn 1994 kennengelernt,wir waren 94 und 95 zusammen,aber leider war der Altersunterschied einfach zu groß damals. Ich hab ihn gesehen und es war um mich geschehen. 95 war Schluss und ich hab so,so viele Tränen vergossen die Jahre darauf. Ich hab ihn nie vergessen. 2001 hatte ich einen neuen Versuch gestartet, er war vergeben und entschied sich für sie. Was ihn ja auszeichnete. Ich hab unsere gemeinsame Heimat verlassen. Ich „fühlte“mich „frei“ und konnte eine neue Liebe finden, der beste Mann und Papa den ich finden konnte. Ich liebe ihn von ganzem Herzen, wirklich! Er weiß auch um meine erste große Liebe und was er mir bedeutete. Ich hab ihn immer geliebt und werde es auch immer tun. Vor 4 Wochen habe ich erfahren das er verstorben ist, ich war geschockt und bin es immer noch. Mein Mann (seit fast 21 Jahren verheiratet)hat soviel Größe gezeigt und mich sofort gefragt ob ich zur Beerdigung möchte. Er war im Sommer schon verstorben, eine Abschied nicht mehr möglich. Ein Grabstein gibt es leider nicht. Heute wäre er 50 geworden. Er wird immer in meinem Herzen sein, es sind fast 30 Jahre vergangen. Ich werd ihn nie vergessen. Mein Mann ist das beste was mir in meinem Leben passieren konnte, ich danke ihm für sein Verständnis, dass ist nicht selbstverständlich denke ich!
das kommt eher selten vor
natürlich gibt es Beziehungen, die ein ganzes Leben lang halten - viele sind das aber nicht -
------------------------------------------------
es gibt auch alte Liebesbeziehungen, die irgendwo immer heimlich "im Hintergrund" abliefen, also jeder hatte später einen anderen "offiziellen" Partner und dann gibt es sogenannte "offene" Beziehungen, wo jeder macht, was er will, aber man lebt dennoch zu zweit zusammen und die "alte Liebe" somit zusätzlich erhalten bleibt
---------------------------------------------------
meistens hält eine erste Beziehung/Liebe nicht für ewig, dann kommt ein anderer Partner und damit auch ein anderes Leben
kann sein, dass man manchmal noch an die "alte Liebe" denkt, aber mit der Zeit wird auch die Erinnerung immer schwächer und die Distanz immer größer
----------------------------------------------------
das ist aber ganz gut so
Nein. Das ist ein romantischer Mythos.
Man "vergisst" die nicht, gewisse Erinnerungen/Eindrücke bleiben im GEdächtnis, aber für immer lieben?
Ich, inzwischen 53, denke gerade zurück daran ... ich mit 17, und daran, wie ER jetzt ist (wir hatten lange Jahre noch ab und zu Kontakt) - und ich muss wirklich lachen.
Hallo Anonym026938,
ich liebe - und ich liebe in universaler Ansicht, wo sich die Liebe aus u. a. Zeitlosigkeit ergibt und Einheit bedeutet.
Mir mag über bestimmte Nähe, die Ausdruck der Einheit ist, die Liebe zu einem Menschen besonders bewusst werden - und das bleibt bis in alle Ewigkeit erhalten.
Das war, soweit ich das zurückblicken kann, mit meiner ersten Liebe sehr intensiv der Fall und mag mir auch heute noch besonders im Bauch kribbeln.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen