Lieber Windows auf HDD oder auf SSD tun?

8 Antworten

Erst Windows auf die SSD, wenn dann noch Platz ist, dann auch die Spiele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

m14brazy
Beitragsersteller

Okay danke, ich würde dann eine 1tb ssd kaufen

Eine HDD für das Betriebssystem oder für Dateien wie Spiele auf die man oft zugreift ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine HDD kannst du für Bilder, Videos und Dokumente benutzen, die viel Platz einnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Dann erwerbe dir dementsprechend eine große SSD. Die werden mittlerweile für halbwegs gutes Geld mit dem ein oder anderen Terrabyte angeboten.

Und selbst wenn, wenn man kein Bock mehr auf ein Spiel hat, kann man es wieder von der SSD entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Geh nach der Häufigkeit. Windows benutzt Du zwangsläufig immer. Also pack das definitiv auf die SSD. Dann noch die Spiele, die Du sehr regelmäßig spielst, wenn noch ausreichend Platz vorhanden ist.

Die HDD kannst Du für alles nutzen, was Du nicht so häufig brauchst.

SSD ausreichend gross wählen, Windows und Programme/Spiele darauf packen. Eine HDD kann dann immer noch für weniger häufig benötigte Daten als Datengrab verwendet werden.