SSD stürzt ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint keine besonders gute SSD zu sein bzw. ist das ein primitives China Produkt. Diese No-Name Produkte taugen in der Regel nichts!

Für 50-65€ gibt es mittlerweile gute 1TB SSDs von Crucial, SanDisk oder Samsung, diese sind gut und zuverlässig. Hier mal ein Link zu einer:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c44c9e221be72355ccb3d85a16b43317e4dd073cb1ca8bc01a5

An einer SSD solltest du niemals sparen, letztendlich sind deine Daten drauf und ein zuverlässiger Datenträger ist das höchste Gut in einem PC! Niemals No-Name Produkte kaufen bei sowas. Denn was du anfangs sparst zahlst du am Ende zweimal!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Das klingt in der Tat nach einem Firmware-Problem. Daten sichern und neue SSD besorgen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Kauf dir bitte eine höherwertige SSD von einem der bekannten Hersteller statt Noname-Produkte zu verwenden. Dann bekommst du auch keine gefälschte Produkte.

https://www.ontrack.com/de-de/blog/superguenstigen-ssd-laufwerken

Laurensohn529
Beitragsersteller

Gefälscht würde ich es nicht nennen, da in der SSD 2 500GB Chips eingebaut sind..

Cosmo16482  01.05.2023, 09:51
@Laurensohn529

Ja dann kannst sie als Datengrab nutzen oder so, du merkst ja dass sies nicht packt und die Teile bekommst doch eh mittlerweile für ein paar Pfennig hinterher geschmissen

Mark Berger  01.05.2023, 11:47
@Laurensohn529

Die SSD sollte mind. 2 - 4TB Speicherplatz haben auf den Chips. Dur stehen aber nur 1TB Zur Verfügung. Die Frage ist nur wie gut die Firmware arbeitet die deine Daten zusammenhält und wie stabil die Chips arbeiten...

Ich habe einige dieser Chips bei uns im Labor untersucht und manche Billig-Chips haben schon nach 1-2 Mal vollschreiben die ersten Leseprobleme.

Darum hast du auch so viel Reservespeicher bei den billigen SSDs. Die Chips selber sind Mist und die Speicherzellen sterben teilweise wie die Fliegen.