Französisch, spanisch oder Latein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Spanisch 46%
Latein 33%
wieder Französisch 21%

6 Antworten

Spanisch

Ich fand Spanisch relativ einfach, kann aber auch daran liegen, dass ich Französisch schon vor Spanisch gelernt habe. Von Latein rate ich eher ab, da die meisten an meiner Schule wegen Mathematik oder Latein durchgefallen sind, könnte also bedeuten, dass Latein schwieriger ist als Spanisch und Französisch. Der Vorteil, wenn du dich für Französisch entscheiden würdest wäre natürlich, dass du vermutlich noch etwas davon kannst und dich leichter tust. Sprachen lernen hängt halt immer von der Person ab, welche Sprachen man leichter lernt.

Spanisch

Wenn du in Französisch schlechte Noten hattest, würde ich es nicht wiederwählen, außer die Umstände hätten sich stark verändert.

Spanisch anzufangen ist dagegen mit (guten oder schlechten) Französisch-Vorkenntnissen einfach. Zum einen ähnelt sich viel, zum anderen bist du ja dort auf Anfängerniveau. Das wäre teilweise so, wie Französisch zu 50% nochmal zu starten.

Aber Spanisch ist zu Beginn leichter. Die Aussprache ist auch klar geregelt. Wenn du zu Französisch keinen Weg gefunden hast, dann vielleicht zu Spanisch. Dort kommen die schweren Sachen erst mit fortschreitendem Niveau. Dazu kommst du aber in der Schule nicht mehr.

Latein ist wieder ein anderes Ding. Eine tote Sprache, die sehr konstruiert ist und deshalb im wirklichen Leben durch die romanischen Sprachen (wie eben Französisch und Spanisch) ersetzt wurde.

Ich würde einfach mal Spanisch light selbst anfangen, z. B. auf Duolingo. Das ist bei weitem nicht optimal, aber einfach mal reinschnuppern und sehen, ob es dir schwer oder leicht fällt. Solltest du da Schwierigkeiten haben, dann würde ich doch einfach Französisch nochmal wiederholen ...

Spanisch

Ich habe sowohl Latein als auch Spanisch und muss sagen dass Spanisch mir viel leichter fällt. Weil Latein viel mit Vokabeln zu tun hat.

Spanisch

Ich habe schon von vielen gehört, dass sie mit Französisch Probleme hatten, aber mit Spanisch gut zurecht gekommen sind.

Es gibt gute Gründe für Spanisch:

  • man schreibt es fast genau so wie man es spricht
  • weniger Accents als im Französischen
  • weltweit stark verbreitet (mehr Muttersprachler als Englisch, nur Chinesisch hat noch mehr)

Latein würde ich nur nehmen, wenn Du das Latinum noch bekommen kannst. Aber selbst dann würde ich persönlich Spanisch vorziehen. Denn mit Latein haben auch viele Schüler Probleme.

Spanisch

Definitiv. Damit kann man am Meisten machen und mir persönlich gefällt die Sprache sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt