Lieber full HD und 360hz oder WQHD und nur 240 hz?

3 Antworten

Alles über 144 Hz siehst Du keinen Unterschied

Davon Mal ab mußte Du auch die entsprechende CPU-GPU-Kombi besitzen um dann in jedem Spiel permanent diese FPS zu schaffen

Und bei 27" sollte schon 1440p genutzt werden, da mA nach 1080p zu grob dafür ist

black371  27.11.2021, 00:49

Also ich merke einen sehr großen unterschied zwischen 144 hz und 240hz

Remmy02  06.10.2021, 15:13

Ich bezweifle sehr, dass man keinen Unterscheid bemerkt. Es hat schon seine Gründe wieso grade Vorallem E-Sportler meistens 240hz Monitore verwenden.

MichaelSAL74  06.10.2021, 15:17
@Remmy02

Klar Suggestion ist alles und vergiß nicht: eSportler werden bezahlt und gesponsert und sind für Werbung der Produkte bekannt

Mach dich Mal selbst den Test

Selbst Augenexperten sagen, daß selbst ein sehr gut geschultes Auge ab 120Hz keinen Unterschied wahr nimmt. Und hier reden wir von einer verschwindend geringen Anzahl von Menschen weltweit

Salnarax  06.10.2021, 16:20
@MichaelSAL74

Ich sag mal so: Zwischen 120Hz und 360Hz wird man definitiv einen Unterschied merken beim zocken. Also bei Counter Strike als Beispiel.
Wenn das wirklich so sein sollte, dass die Augen das nicht mitbekommen, spürt man da trotzdem einen Unterschied. Hat im großen und ganzen halt Vorteile da mit mehr Hz zu zocken auf einiges bezogen und das nimmt man dann auch wahr. Vlt nicht so deutlich, dass man genau mit dem Finger auf alle Unterschiede zeigen kann, aber es wird sich besser/richtiger anfühlen.
Wenn man sich schlau macht, was genau die Unterschiede da sind, wird man das dann auch besser nachvollziehen können, warum es sich besser/richtiger anfühlt.

Trotzdem finde ich 360Hz übertrieben aktuell. Lieber den anderen Monitor aus meiner Sicht. 240Hz sind sicher ausreichend und für Games wo nicht soviel fps notwendig sind, kann man auf QHD stellen und man hat dadurch bessere Quali auf die Auflösung bezogen.

Remmy02  06.10.2021, 21:19
@MichaelSAL74

Kann gut sein aber wie schon gesagt es ist sicher kein Zufall dass die besten Spieler grade in Shootern 240hz benutzen. Nicht jeder von denen wird gesponsert und ich habe zwar selbst nur einen 144hz Monitor aber bin mir wie gesagt sehr sicher dass man einen Unterschied merkt. Wäre sonst ja auch unnötig einen 360hz Monitor zu entwickeln wenn es nichts bringt. Selbst bei Werbung und Sponsoring wären die Kunden ja enttäuscht und der Markt für diese Monitore wäre am Arsch.

Kommt auf die Größe des Bildschirms an. Bei 27 Zoll und mehr wär mir persönlich full HD nicht mehr scharf genug. Ansonsten natürlich der Bildschirm mit mehr hz

Ich habe mal in einem Video gesehen/gehört dass 360hz im Moment noch nicht notwendig und sinnvoll sind und da es sowieso sehr schwer ist auf 360+FPS zu kommen rate ich dir zu einem 240hz Bildschirm.