Unterschied 240 hz und 360 hz?

6 Antworten

Merkt man selbstverständlich. Jeder der was anderes behauptet hat die Logik dahinter nicht verstanden.

Es mag sein das man es nicht sieht (was nicht 100% richtig wäre, man sieht den Unterschied, aber nicht mehr Bilder), aber man spührt definitiv den geringeren inputlag. Natürlich nur wenn man auch entsprechende fps reinschiebt - was auch der Hauptgrund ist warum 360hz monitore nur in besonderen Fällen eine daseinsberechtigung haben. Eben weil die meisten Spiele nicht mit den entsprechenden FPS bedient werden, und man abseits von Spielen garkeinen Vorteil hat.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Naja, ob man das jetzt merkt ist etwas subjektiv, weil da jeder Mensch anders empfindlich ist. Die meisten Menschen würden das zwar merken bei einem konkreten Vergleich, aber in der Praxis hält das auch nur für die wenigsten weiter an.

Das klingt halt auch immer so viel, wenn man von Hz spricht, dabei ist es das gar nicht!

Ich meine wir sprechen hier über ein neues Bild alle

  • 6,94 ms (144 Hz)
  • 4,17 ms (240 Hz)
  • 2,78 ms (360 Hz)

Dass man da von 60 Hz (alle 16,67 ms) immer was merkt, sollte für die meisten klar sein. Aber die weiteren Sprünge bewegen sich halt in so kleinen Bereichen auf, dass es sich meiner Meinung nach gar nicht wirklich lohnt für die meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Jede Persohn empfindet das anders. Ich weiß nicht ob ich es merken würde. (Hatte noch nie 360hz) Aber von 144hz auf 240hz merkt man definitiv.

JordenJost1234
Beitragsersteller

okay ich habe auch den unterschied gemerkt und der war krass manche menschen meinen aber das sie kein unterschied merken also empfinde ich es warhscheinlich stärker

Hallo JordenJost,

Nein merkt man nicht!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon, dennoch gibt es kaum Karten, die so Leistungsstark sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware