Lieber feminisierte oder autoflowering Samen fürs Outdoor grown?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Feminisierte Seeds 67%
Auto seeds 33%

4 Antworten

Auto seeds

Autoflowering Sorten haben den Vorteil, dass sie nach 4 Wochen in die Blüte gehen, egal ob noch Hochsommer ist.

Photoperiodische Sorten gehen outdoor ab September durch den natürlichen Sonnenzyklus in die Blüte. Wenn die Blüte entsprechend lang ist, wären sie aber damit erst im November oder gar Dezember erntereif. Leider ist es dann in vielen Regionen Deutschlands zu dunkel, zu kalt und zu nass und die Blüten verschimmeln unreif an der Pflanze. Bei einem nassen Herbst mit viel Regen und kühlen Tagen im Oktober versaut es sogar eher kurzblühende und robuste Sorten wie die klassische Northern Lights.

Deswegen ist für deutsches Klima Autoflowering meistens die sichere Wahl, etwas weniger Ertrag, aber der kann wenigstens überhaupt geerntet werden. Einfach im Mai oder Juni Samen in die Erde und rechtzeitig im September Ernte einfahren.

Theoneaboveall
Beitragsersteller

Echt dauert die Blüte Phase denn wirklich so lang ?

theCapsicum  07.06.2024, 19:55
@Theoneaboveall

Ja, 6 Wochen ist so ziemlich die untere Grenze bei manchen sehr schnellen Sorten. Manche Sativa-lastige Sorten blühen auch mal 12 Wochen und länger bis sie erntereif sind.

Die paar Wöchlein Vegetationsphase ist für Cannabis die deutlich Uninteressantere.

theCapsicum  07.06.2024, 19:59
@theCapsicum

Also 6 Wochen reine Blüte. Dazu kommen manchen flinken Auto-Sorten 3 Wochen Vegetationsphase. 9 Wochen insgesamt, schneller wird es nicht, außer man erntet bewusst zu früh und nimmt in Kauf, dass es kacke schmeckt und eher erbärmliche Wirkung erzielt.

  1. Man unterscheidet Samen in 'regular' und 'feminisert'. Feminisierte Samen bringen weibliche Pflanzen. Regular Seeds können auch männliche Pflanzen bringen. 2. Man unterscheidet ebenso in "Automatics" und 'fotoperiodisch abhängigen Pflanzen'. Automatics blühen unabhängig von den Lichtverhältnissen nach einer bestimmten (oft nur kurzen) Wachstumszeit; die anderen sind abhängig von einer durchschnittlich 12stündigen permanenten Dunkelheit.

Abgesehen davon, dass es auch feminisierte Autoflowering-Pflanzen gibt:

Den Outdoor-Anbau kannst Du mit nicht-Automatics, also von der Fotoperiode abhängigen Pflanzen, zum jetzigen Zeitpunkt vergessen. Man fängt mit solchen Pflanzen bereits im März/April an sie (drinnen) vorzuziehen.

Da der Blühimpuls solcher 'normalen' Pflanzen erst gegen Ende September einsetzt ('Äquinoktium', Tag- und Nachtgleiche) reichen Temperatur und Klima bei einer mindesten zwei bis dreimonatigen Blütereifung nicht mehr aus, denn jahreszeitlich würde die Ernte dann erst im November-Dezember sein. Dann ist bereits alles verrottet und verschimmelt.
Es sei denn man hält die Pflanzen mobil, indem man sie in Töpfen zieht und bei entsprechendem Klima drinnen unter Kunstlicht fertig bzw. reif werden lässt.
Dann muss die Lampe aber auch eine hochwertige Lampe sein und nicht eine Billig-Funzel aus Shengzen/China.

Um jetzt noch photoperiodische Sorten outdoor zu kultivieren ist es eigentlich schon zu spät. Die hätten das ganze Frühjahr als Wachstumsphase benötigt, damit sie mit den kürzer werdenden Tagen nach Sommneranfang (in 3 Wochen) in die Blühphase übergehen können. Wenn du jetzt erst mit Keimlingen anfängst, zieht sich die Blüte bis in den späten Herbst hinein und ob das dann noch was wird, ist reiner Wetterzufall.

Für dieses Jahr wirst du wohl autoflowers nehmen müssen, wenn du noch eine Ernte haben möchtest.

Hast da aber einen Denkfehler!

Auto Flower sind auch femesiert! Sonst wären sie ja männliche Pflanzen die kein THC produzieren!!

aXXLJ  08.06.2024, 11:03
 femesiert
theCapsicum  07.06.2024, 19:37

Autoflowering gibt es auch in regulär, also auch mit Männchen. Das Merkmal kommt durch einkreuzen von Cannabis ruderalis. Die feminisierung ist eine zusätzliche Entscheidung der Züchter um die Nachzucht zu behindern.

Theoneaboveall
Beitragsersteller

habe keinen Denkfehler sondern mir ging es nur um den Unterschied von Autoflowering oder nicht autoflowering das beide fem sind ist mir klar 😅

alaskamusher  07.06.2024, 19:20
@Theoneaboveall

eben! Draußen machen die Lichtgesteuerten Arten keinen Sinn, es sei denn du willst deine Pflanzen immer rein und raus tragen!

Theoneaboveall
Beitragsersteller
@alaskamusher

Würde ich tatsächlich machen müsste sie ja eh vor regen Schützen 😅

Stadewaeldchen  07.06.2024, 19:31
@Theoneaboveall

Autosmatics werfen weniger Ertrag ab und das mit dem Licht ergibt sich wie gesagt im herbst von allein.