Lieber ein Jahr Pause oder direkt studieren?

6 Antworten

Ein etwas zu hohes Alter kann in der beruflichen Karriere jederzeit ein Nachteil sein. Ich bewarb mich mal in den Niederlanden bei Koninklijke Nederlandse Petroleum Maatschappij, auch bekannt als Shell, und erfuhr nach dem Vorstellungsgespräch telefonisch die Ablehnungsgründe: Too old, to specialised. Du musst selber beurteilen, ob das bisschen Lebensgenuss Dir das wert ist. Dein letzter Satz lässt mich sowieso zweifeln, ob Du für ein hartes MINT-Studium die nötige Motivation und Ausdauer mitbringst. Dabei plätschert das Leben nicht gemütlich vor sich hin, from nine to five, sondern es ist ein jahrelanger verbissener Kampf gegen das Scheitern. Als Feierabendmacher kann man nicht studieren.

Wieso nicht ein FSJ oder FÖJ machen, um anschließend zu wissen, ob es das ist, was man tatsächlich studieren oder lernen will. Du gibst auf jeden Fall etwas an die Gesellschaft zurück und machst was Sinnvolles.

Weiterer Pluspunkt....du erhältst weiterhin Kindergeld.

Gamerin552
Beitragsersteller

Ja das wäre eigentlich keine so schlechte Idee. Ich will nur eine Pause von dem schulischen Leben und beim FSJ hat man doch keine Schule oder?

Biecheleesen  10.10.2024, 20:56
@Gamerin552

Soweit ich weiß, sind es in 12 Monaten 5 Bildungsseminare a 5 Tage, eventuell mit Übernachtung.Ist aber komplett anders wie die herkömmliche Schule. Man lernt andere FSJler kennen und kann sich austauschen usw.

XXsadXX  10.10.2024, 20:43

Dafür wird man eigentlich richtig ausgenutzt dabei....

Biecheleesen  10.10.2024, 20:44
@XXsadXX

....nicht unbedingt. Kommt darauf an, wo man das FSJ macht und auf deine Grundeinstellung zum Thema.

Biecheleesen  10.10.2024, 20:48
@XXsadXX

....FÖJ auf dem Bauernhof war super und familiär. Geld war zu dem Zeitpunkt zweitrangig. Ist sicher nicht bei jedem so.

Hi, als ich mein Abitur gemacht habe, wusste ich noch nicht, was ich danach tun soll. Hielt es für eine gute Idee ein Jahr in einer Fabrik zu arbeiten, um Geld zu verdienen.

Folg auf jeden fall deinem Bauchgefühl und tu das, was du für richtig erachtest.

Die Frage ist hierbei: Wenn du reisen möchtest, wie finanzierst du das ganze denn? Also sowas wie Work & Travel oder wie stellst du dir das vor? Zudem musst du dir auch im klaren sein, dass du das ggf. alleine machst und dir dann auch zutrauen solltest alleine im Ausland zu sein.

Beim Studieren wär's halt gut, wenn du weißt was du studieren möchtest..

Wenn du es noch nicht weißt, würde ich an deiner Stelle warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamerin552
Beitragsersteller

Also mit dem reisen meinte ich eher Urlaub mit Freunden und Familie. Ich würde gerne noch meinen Führerschein machen und nebenbei nach einem Minijob suchen. Ich brauche nur eine Pause von dem schulischen Leben...Jedenfalls danke für die Antwort!

Biecheleesen  10.10.2024, 21:02
@Gamerin552

Meines Erachtens ist der Führerschein heutzutage wichtiger als der Zeitpunkt des Ausbildungsbeginn oder Studiums. Daher unbedingt zuerst den Führerschein machen, um Unabhängigkeit vom öffentlichen Nahverkehr zu erlangen.

Kommt ganz darauf an, was du beruflich vor hast.

Manche Firmen bevorzugen einen klaren Lebenslauf und wenn Gap Year, dann mit toller begründung was man wo gemacht hat, "ich wollte Freizeit und in Ruhen meinen Führerschein machen", kommt da dann nicht so gut, als wenn man z.B. Work & Travel im Ausland gemacht hat und micht "höher Selbstständigkeit und Spracherfahrung" werben kann.

Letztlich verlierst du ein Arbeitsjahr, also quasi ein Jahresgehalt an Rentenpunkten und Geld und zwar rechnerisch nicht vom Einstieggehalt sondern vom meist hösten Endgehalt direkt vor der Rente, weil dir am Berufsleben auch ein Jahr Gehaltserhöhungen fehlt.

Wenn du ein Jahr Auszeit willst, ist direkt nach dem Abi tatsächlich die beste Zeit. Nach dem Studium ist es nämlich besser direkt einzusteigen und bei "irgendwann später im Berufsleben" machen es dann viele nicht mehr.

Der Nachteil ist, dass deiner Familie schon mal mindestens 250 € im Monat fehlen weil sie dann kein Kindergeld kriegen.

Ansonsten : Musst du für dich wissen