Lieber Automatik oder Schaltung?
Hallo,
Ich würde mir gerne den VW Golf 8 1.5 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob Automatik oder Schaltung besser wäre?
Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?
Weiblich 27
8 Antworten
Kommt auf dich an, deine Erwartungen und den Einsatz.
Hast du es gerne gemütlich ist eine Automatik zu empfehlen. Im Stau ist es auch bequemer. Bei Langstrecken kannst du aber Sprit sparen mit Schaltung, und da wechselt man auch nicht so oft den Gang. Im Stadtverkehr hingegen ist eine Automatik auch einfacher.
Prinzipiell kann man mit beiden Schaltungen alles machen, ist halt eine Kostenfrage beim Kauf, und bei Gebrauchtwagen auch eine Frage der Verfügbarkeit.
Das ist reine Geschmackssache.
Meist ist es so dass Menschen, die Spaß am Autofahren haben, mehr Freude mit Handschaltern haben.
Wenn man jedoch Autofahren eher als lästige Pflicht sieht und einfach möglichst bequem und einfach von A nach B möchte, dann ist Automatik besser.
Ausser im Stau mit viel stop & go, da wird Handschaltung dann irgendwann nervig ^^
Die einen schwören auf die Automatik die andere auf die normale Schaltung. Geschäftlich war ich viel mit Automatik-PKW's unterwegs, ich gehöre aber trotzdem noch zu denen, die selbst noch gerne mit der Hand schalten.
Kommt auf dich und deine Vorlieben an.
Ich fahre an sich sehr gerne Schalter, aber mein nächster "daily" wird definitiv ein Automatik.
Wenn du gerne die Gänge etwas höher ziehst, solltest du Schaltung nehmen. Allein schon dass du dir unsicher bist, sagt mir, dass du darauf keinen Wert legst.
Persönlich finde ich, dass es keinen Grund gibt, für einen "normal" fahrenden Autofahrer, Schaltung zu fahren. Diese Handbewegung zum Schaltknüppel und der Tritt auf die Kupplung, das sind unnötige Bewegungen. Beschäftigungstherapie, wenn man so will.
Erstens sollte man Autos für die Allgemeinheit nicht auf Randgruppen ausrichten und zweitens könnte man denen ja irgendein Placebo installieren, zum Beispiel ein Stressball ans Lenkrad oder eine Einstellung des Radios, die bewirkt, dass man alle 10 Sekunden drücken muss, damit es weiter geht.
Ist trotzdem ein netter Funfact. Danke.
Mit Automatik kann man aber auch die Gänge höher ziehen. Du kontrollierst die Automatik. Nicht umgekehrt.
Beschäftigungstherapie ist ein gutes Stichwort - es gibt Studien, dass insbesondere Menschen mit ADS bei handschaltern konzentrierter bei der Sache sind und ihre Aufmerksamkeit besser auf den Verkehr konzentrieren - wodurch sie sicherer fahren 😃