TSI ODER TFSI?

2 Antworten

Hallo!

Den Golf 8 gibt es nicht als eTFSI.

Der Unterschied zwischen TSI und TFSI ist lediglich der Buchstabe.

VW verwendet die Bezeichnung TSI

Audi verwendet die Bezeichnung TFSI

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Emre027 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 05:26

Das Auto, das angeboten wird, wird als 1.5 eTFSI bezeichnet – so steht es in der Anzeige. Das hat mich etwas verwirrt. Vielen Dank für die Informationen!

---

Lycho  15.08.2024, 08:09
@Emre027

Das ist dann ein Tippfehler seitens des Verkäufers.

Die Sache mit dem "T" in der Bezeichnung hat Lycho schon erklärt.

Kommen wir jetzt zum "e".

Der eTSI ist ein sogenannter Mild-Hybrid. Das heißt, er hat in Form eines sogenannten Riemen-Starter-Generators (das Auto hat dann keinen separaten Anlasser) einen kleinen elektrischen Hilfsmotor im Antriebsstrang verbaut, und zusätzlich zur normalen 12 V Autobatterie noch eine (relativ kleine) 48 V Batterie verbaut. Der elektrische Hilfsmotor unterstützt den Verbrennungsmotor in Situationen, wo der Verbrennungsmotor mit sehr schlechtem Wirkungsgrad läuft, z. B. im Stop-and-Go Verkehr, und beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr). Dadurch wird der Benzinverbrauch gesenkt. Rein elektrisch fahren kann ein Mild-Hybrid nicht.

Der TSI ist ein normaler Verbrennungsmotor, ohne elektrischen Hilfsmotor. Ansonsten ist das aber genau der gleiche Motor.

Die 1,5 TSI-Motoren (mit oder ohne e) bei VW gelten als haltbare und zuverlässige Motoren (ganz anders als ihre Vorgänger). Der Mild-Hybrid hat etwas niedrigere Kraftstoffkosten - besonders dann, wenn Du viel im Stadtverkehr fährst. Zusätzlicher Wartungsaufwand ergibt sich dadurch nicht. Von irgendwelcher Häufung von Defekten an der Mild-Hybrid-Technik bei VW habe ich noch nichts gehört. Insofern kann man diesen Motor eigentlich ohne größere Bedenken kaufen. Man muss aber ganz klar sagen, dass bei diesem relativ neuen Motor heute kein Mensch seriös sagen kann, ob er 15 / 20 / 25 Jahre halten würde. Sowas kann man bei neuartiger Technik per se immer erst im Nachhinein sagen.