Kaufberatung VW Golf IV Variant?

3 Antworten

Achte auf Rost, vor allem am Schloss des Kofferraumdeckels, an Kotflügeln und Schweller. Der Golf 4 hat einen zu gering proportionierten Wasserabfluss hinter dem Kotflügel, sodass sich da oft Wasser staut und es dann von hinten raus gammelt. Ansonsten ist er rostmäßig unbedenklich, denn die Karosserie ist vollverzinkt.

Falls möglich, nimm einen mit den anachronistischen Fensterkurbeln. Elektrische Fensterheber sind bei älteren VW auch häufig defekt. Ansonsten auf Zahnriemen-wechsel und undichte Stellen achten. Der Golf IV ist ansonsten ein zuverlässiges, unkompliziertes Auto, das immer noch jünger aussieht als es tatsächlich ist.

Bei den Motoren: Eher abraten würde ich von den FSI-Benzinern, die sind nicht wirklich sparsam und vertragen kein E10. Alles andere kannst du problemlos nehmen.

Von Experte rotesand bestätigt

Da er uralt sein wird auf alles. Würde ich nur privat von seriösem Opa kaufen.

rotesand  11.06.2024, 21:42
Würde ich nur privat von seriösem Opa kaufen

Damit bin ich immer gut gefahren. Highlight war ein Ford Mondeo, dessen erster Besitzer Jahrgang 1910 (!) war, der zweite Besitzer, von dem ich den 17 Jahre alten Gebrauchten kaufte, war nicht wesentlich jünger.

Beim Golf IV sollte man wie bei jedem VW auf den Zahnriemenwechsel (sehr wichtig), Geräusche von der Vorderachse und Rost achten - ansonsten wurde alles Weitere schon gesagt, denn vieles ist bei einem so "betagten" Auto rein pflege- und wartungsabhängig.

Was man aber sagen kann: An und für sich ist der Golf IV ein recht solides Auto, das auch nach über 20 Jahren noch ein guter Kauf sein kann. Die Technik ist beherrschbar, der Rost ist gemessen an anderen Autos auch kein Drama, man muss aber aufpassen und es gibt Schwächen; beim Variant rostet zudem oft die Heckklappe sehr stark.

Kleiner Tipp -----> halte ruhig mal nach dem Bora Variant Ausschau. Ist genau die gleiche Karosserie mit etwas anderer (eckiger) Front und ansonsten das gleiche Auto, nur spricht der Bora nicht jeedn Kunden an und viele wollen immer nur den Golf, ohne dass sie wissen, dass es auch den Bora gibt. Das drückt ggf. die Preise - es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung